schmusa am Wochenende

Hallo,

schön, dass du auf diese Seite gestoßen bist. Vor Kurzem haben wir diese kleinen Sprüche-Karten ins Leben gerufen und diese zunächst mit einem Tagesplan über die Artikel auf schmusa verbunden. Das war zeitlich allerdings ein so hoher Aufwand, dass wir es schnell wieder eingestellt haben.

Auf der anderen Seite gefallen vielen von euch und auch uns diese Karten. Deshalb haben wir in unserer kleinen kuscheligen Redaktion uns vorgenommen, mit dieser Karte nun eine Art Wochenmagazin zu starten.

Auf diese Art und Weise ist es vielleicht am einfachsten auf die besonderen Artikel der Woche hinzuweisen. Da wir aufgrund des sympathischen Spruchs von Lilo Pulver, die heute ihren 90. Geburtstag feiert, uns ganz spontan entschieden haben, los zulegen, wird diese Ausgabe alles andere als perfekt werden.

Schreibt uns gerne, was euch gefällt, aber vor allem, was wir noch verbessern können. Ihr erreicht uns unter redaktion@schmusa.de

Danke, viel Spaß und ein schönes Wochenende

Euer  -Team

Reportagen, Interviews und Porträts

Mit Musical-Star Alexander di Capri, der ab Weihnachten zusammen mit Marie Wegener in “Die Schöne und das Biest” zu sehen sein wird, haben wir ein kurzes Interview geführt. Wir kannten den Sänger und Schauspieler zuvor kaum. Nach dem Gespräch freuen wir uns riesig darauf, ihn demnächst spielen zu sehen.

Jeden Dienstag gilt es, einen ausführlichen Schlager-Artikel zu verfassen. Dieses Mal geht es um internationale Schlagerstars, die einen festen Platz in der Schlagerlandschaft haben.

Natürlich war auch unser Rückblick auf die Karriere von Karel Gott ein häufig gelesener Artikel in der vergangenen Woche.

Roy Black haben wir zum 28. Todestag am 9.10. eine Hommage gewidmet, die sich im Laufe der kommenden Jahre nach und nach zu einem umfangreichen Porträt entwickeln soll.

Zum 74. Geburtstag von Brian Conolly haben wir eine solche Serie auch mit der Band The Sweet begonnen. Gestartet haben wir mit allen Nummer 1-Hits der Band in Deutschland. Dazu gibt es noch ein Konzert der Band, das sie im legendären Musikladen gegeben hat.

Menschen des Tages

Täglich findet ihr auf schmusa.de einen Geburtstagskalender. Ein Geburtstagskind wählen wir aus, dem wir ein Mini-Porträt widmen.

Freitag – Lilo Pulver

Donnerstag – Michael Hirte

Mittwoch – John Lennon

Dienstag – Wolfgang Ziegler

Montag – Tommy Steiner

Sonntag – Bobby Farrell (Boney M.)

Samstag – Paola Felix

Heute

Ebenfalls täglich blicken wir zurück auf Ereignisse, die an dem aktuellen Datum vor Jahren geschehen sind. Geht es um eine bestimmte Person, widmen wir dieser ein Mini-Porträt. Bei den meisten Ereignissen laden wir die Leser auf eine Zeitreise ein und zeigen, welche Hits zum Zeitpunkt des Ereignisses gefragt waren.
Wie auch die “Menschen des Tages” ist es (nicht nur) der perfekte Rückblick beim eigenen Geburtstag und auch dem von Verwandten, Freunden oder Kollegen.

Freitag – Rudi Carrell erhält 1975 ersten “Ehren-Löwen” von Radio Luxemburg

Donnerstag – Der Film “2 Banditen” mit Robert Redford und Paul Newman in den Hauptrollen läuft in den Kinos an. Neben einem Trailer zum Film, dem Titelsong “Raindrops Keep Falling On My Head” gibt es noch weitere Top-Hits aus dem Oktober 1969 in den USA.

Mittwoch – Peter Frankenfeld präsentiert 1964 zum ersten Male “Vergissmeinnicht”, die Show der Aktion Sorgendind. Wir zeigen euch, welche Hits im Oktober 1964 in Deutschland angesagt waren.

Dienstag – Elvis Presley, Buddy Holly u.v.a. erscheinen auf einem Briefmarkensatz unter dem Motto “to celebrate pop music legends”. Wir spielen Hits der unvergessenen Musiker-Legenden.

Montag – Erinnerungen an Raimund Harmstorf, der an diesem Tag 80 Jahre alt geworden wäre. Da seine Paraderolle in “Der Seewolf” 1971 im TV lief, zeigen wir die Hits aus dem Oktober 1971 in Deutschland.

Sonntag – “Der bewegte Mann” mit Till Schweiger und Katja Riemann feierte 25 Jahre zuvor Premiere. Natürlich gibt es dazu die Hits aus dem Oktober 1994.

Samstag – Ein legendärer Tag für die britische Unterhaltung. Sowohl James Bond feierte Premiere als auch die erste Platte der Beatles, “Love Me Do”. Dazu erfahrt ihr, was im Oktober 1962 in der englischen Hitparade ganz vorn zu finden war.

Songgeschichten

Fast täglich präsentieren wir Song-Geschichten auf schmusa. Über 300 Geschichten sind bereits geschrieben und werden regelmäßig ergänzt. In der vergangenen Woche haben wir an zahlreiche Hits erinnert.


Und sonst noch?

Natürlich findet ihr auch aktuelle Meldungen auf schmusa und erfahrt was es an aktuellen Songs auf dem Markt gibt. Aber das würde an dieser Stelle einfach zu weit führen.
Am besten ihr besucht uns einfach ab und zu auf schmusa.de.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.