Marie Wegener haben wir viele Leser zu verdanken. Während ihrer Zeit bei „Deutschland sucht den Superstar“ haben wir sie und die anderen Endrunden-Kandidaten jede Woche interviewt und sie bis ins Finale begleitet. Deshalb haben wir uns riesig gefreut, als sie mit Andreas Gabalier auf Tournee gehen durfte und sind ganz begeistert, dass sie am 25. Dezember ihre Musical-Debüt als Belle in „die Schöne und das Biest“ geben wird.
Das Biest wird von Alexander di Capri, einem der populären deutschen Musical-Darsteller gespielt. Allen Fans von Marie wird es vielleicht ähnlich gehen wie uns und wissen mit dem Namen des männlichen Hauptdarstellers weniger anzufangen.
Deshalb haben wir die Möglichkeit, ein Gespräch mit ihm zu führen gern wahrgenommen. Während der Vorbereitung auf das Gespräch mussten wir feststellen, dass Alexander di Capri eine feste Größe in der Musical-Landschaft ist. Er hat in zahlreichen großen Produktionen wie „Jesus Christ Superstar“, „Mamma Mia“, „Bodyguard“, „Tanz der Vampire“ und vielen mehr die männliche Hauptrolle gespielt. Außerdem nutzt er die Zeit zwischen den zahlreichen Musical-Produktionen für Fernsehrollen in Filmen („Herzensfeinde“) und Serien („Verbotene Liebe“).
Was fragt man jemanden, der so vielseitig ist wie Schauspieler, Musicaldarsteller, Sänger und Produzent Alexander di Capri?
: Wie verbringst du Weihnachten, Alexander?
Alexander: „Ich habe einen 1-jährigen Sohn, mit dem meine Frau und ich das 2. Weihnachtsfest verbringen. Die Vorfreude ist riesig. Am 20. Dezember sind wir mit den Proben fertig und dann geht es nach Hause. Wir werden Heiligabend als Familie ganz gemütlich in Hamburg feiern. Klassisch mit Musik, Plätzchen, einem Kirchenbesuch und ganz viel Freude.
: Am 1. Weihnachtstag geht es dann schon auf die Bühne – zur Premiere von „Die Schöne und das Biest“ in Berlin.“
Alexander: Das bringt mein Beruf nun einmal so mit sich. Vom 1. Weihnachtstag an gehört man dem Beruf. Zu keiner Zeit im Jahr sind gerade Musicals wie „Die Schöne und das Biest“ so begehrt wie zwischen den Tagen. Es ist auch keine Strafe, sondern ein großes Glück auf der Bühne stehen zu dürfen.
: Wie ist es vor einer Premiere. Fährst du bereits mit Lampenfieber nach Berlin?
Alexander: Ich bereite mich intensiv auf meine Rolle vor und gehe nie unvorbereitet auf die Bühne. Im Bewusstsein, die Rolle perfekt zu beherrschen beginnt die Anspannung erst kurz vor dem Auftritt. Das ist auch wichtig, denn wenn es los geht muss jeder Schritt sitzen.
: Du spielt in „Die Schöne und das Biest“ mit Marie Wegener zusammen. Habt ihr euch schon kennengelernt?
Alexander: Nur kurz bei einem Pressetermin. Der erste Eindruck war sehr sympathisch und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.
: Marie hat keine klassische Musical-Aubildung absolviert. Harmonieren eure Stimmen miteinander?
Alexander: Ich habe sechs Jahre lang Gesang studiert, daher ist es mir möglich, meine Stimme so zu färben, wie ich es für das jeweilige Projekt brauche. Marie hat eine wunderschöne Stimme, das habe ich schon auf ihren CDs gehört. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen sehr gut klingen werden!
: Heißt das, dass du deine Stimme soweit verändern kannst, dass es ganz anders klingt als dein normaler Gesang?
Alexander: Als Musicaldarsteller muss man sich und seine Stimme immer neu ausrichten!
Nehme doch nur einmal den Wandel im Musical selbst. Zu Anfang des neuen Musicals gab es die Kompositionen von Andrew Lloyd Webber und Cameron Mackintosh, die in vielen Rollen den klassischen Gesang verlangt haben. Denke an das „Phatom der Oper“. Heute sind Musicals wie „Mamma Mia“ oder „Ich war noch niemals in New York“ die großen Renner. Das ist Schlager. Da muss man auch In der Lage sein Schlager singen zu können.Du erlernst im Studium, deine Stimme den verschiedensten Genres anzupassen.
: Das bedeutet, ich könnte durch eine erlernte Technik auch meine Stimme verändern? Da ich meistens einsam vorm Bildschirm sitze und wenig spreche habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass ich im Gespräch immer eine Art Warmlauf-Phase durchmache.
Alexander: Die Stimme verlangt wie jedes Körperteil Pflege. Das hängt mit der Luftfeuchtigkeit des Raumes zusammen, der Frischluftzufuhr und vieles mehr.
Wir haben uns noch eine ganze Zeit über die Möglichkeiten und die Pflege der Stimme unterhalten. Dabei fand Alexander ziemlich schnell heraus, dass Isolierungs-Maßnahmen meine Räume verändert haben und die Stimme dadurch stärker belastet wird, als vor den Maßnahmen. Dazu gehört aber auch, dass ich meiner Stimme gerecht werde und mich mit ihr beschäftige. Es war ein wirklich spannendes Gespräch mit einem unglaublich qualifizierten Gesprächspartner, der dazu noch über eine gehörige Menge an Humor und Charme verfügt.
„Die Schöne und das Biest“ werde ich mir nicht mehr nur wegen Marie Wegener ansehen. Ich bin schon sehr gespannt wie sich Alexander di Capri auf seine Gesangspartnerin eingestellt hat. Vielleicht können wir unser Gespräch nach der Tour fortsetzen, um dabei ein wenig mehr über die Welt des Musicals zu erfahren.
Fotos:
Kai Heimberg/Universal Music
2) Daniel Giesecke
Datum | Ort | Location |
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DEZEMBER 2019 | ||
25.12.2019 | Berlin | Theater am Potsdamer Platz |
26.12.2019 | Berlin | Theater am Potsdamer Platz |
27.12.2019 | Zwickau | Stadthalle |
28.12.2019 | Halle/Saale | Georg-Friedrich-Händel-Halle |
29.12.2019 | Chemnitz | Stadthalle – Großer Saal |
31.12.2019 | Magdeburg | Stadthalle |
JANUAR 2020 | ||
02.01.2020 | Suhl | Congress Centrum Suhl – Großer Saal |
03.01.2020 | Erfurt | Alte Oper |
04.01.2020 | Gera | Kultur- und Kongresszentrum |
05.01.2020 | Ulm | Congress Centrum |
06.01.2020 | Freiburg | Konzerthaus |
07.01.2020 | Nürnberg | Meistersingerhalle |
08.01.2020 | Regensburg | Audimax |
09.01.2020 | Altötting | Kultur + Kongress Forum |
10.01.2020 | Kempten | bigBOX Allgäu |
11.01.2020 | Saarbrücken | Saarlandhalle |
12.01.2020 | Frankfurt | Jahrhunderthalle |
14.01.2020 | Zürich | Theater Spirgarten |
15.01.2020 | Singen | Stadthalle |
16.01.2020 | Mannheim | Rosengarten |
17.01.2020 | Reutlingen | Stadhalle |
18.01.2020 | Trier | Europahalle |
21.01.2020 | Linz | Brucknerhaus |
22.01.2020 | Innsbruck | Congress Innsbruck |
23.01.2020 | Graz | Helmut-List-Halle |
25.01.2020 | Wien | Wiener Stadhalle – Halle F |
27.01.2020 | Hamburg | Laeiszhalle |
28.01.2020 | Braunschweig | Stadthalle – Großer Saal |
29.01.2020 | Bielefeld | Stadthalle |
30.01.2020 | Aachen | Eurogress |
31.01.2020 | Düsseldorf | Capitol Theater |
FEBRUAR 2020 | ||
02.02.2020 | Lingen | EmslandArena |
04.02.2020 | Münster | Messe und Congress Centrum Halle Münsterland |