“Rolling Stone”-Leser feiern Bruce Springsteen, 28.02.1985

Bei einer Leserumfrage des Rolling Stone räumte Bruce Springsteen 1985 mächtig ab. Die Leser wählten ihn zum “Artist of the Year” und “Songwriter of the Year”.


Sein “Born In The USA” wurde zum “Album of the Year” gewählt. Außerdem erhielt er den “Pretty much any Award” für Leistungen, die nicht in die vorgegebenen Kathegorien passen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1VxFS5-klfk


All diese Ehrungen trafen den Richtigen, denn durch sein Album “Born In The USA” wurde er auch endgültig im Rest der Welt wahrgenommen. Ein Album, das man sich auch heute noch problemlos vom ersten bis zum letzten Titel anhören kann. Es stand 122 Wochen lang in den Deutschen Album-Charts und elf Wochen auf Platz 1. Viele dieser Songs interpretiert er auch bei seinen aktuellen Konzerten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/129kuDCQtHs


Bruce Springsteen ist einfach genial, vielseitig… der Boss.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KZ3BJYx43y0

Reisen wir doch in den Februar 1985, um zu sehen und zu hören, welche Songs zu dieser Zeit in Deutschland angesagt waren.


“Plus 5” Hits aus dem Februar 1985

Ganz oben in diesem Monat standen Tears For Fears mit “Shout”. Zu diesem Song bzw. Album der Band haben wir vor wenigen Tagen eine eigene Geschichte verfasst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ye7FKc1JQe4


Die Band löste Murray Head mit “One Night In Bangkok” an der Spitze ab. Der Song aus dem ABBA-Musical “Chess” gehörte dennoch zu den Hits des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rgc_LRjlbTU


Foreigner zählten mit “I Want To Know What Love Is” ebenfalls zu den erfolgreichsten Hits des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=r3Pr1_v7hsw


1985 war das Jahr des Live-Aid-Konzerts und vieler weiterer Aktivitäten für die hungernden Menschen in Afrika. So nahm auch eine Auswahl der angesagten Musiker Deutschlands einen Song für den guten Zweck auf. “Nackt im Wind” war einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Songs im Februar 1985.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vxBeMoJeKLY


Bleiben wir doch bei den deutschsprachigen Hits dieser Zeit. Ebenfalls auf Erfolgskurs war Purple Schulz mit “Sehnsucht”. Sein “Ich will hier raus…” wurde der größte Erfolg des sympathischen Sängers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rBEdQW9n81k


Fast 40 Jahre alt haben diese Songs auf dem Buckel und doch sind alle Songs noch fest im Ohr verankert. Oder habt ihr sie längst vergessen?

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.