Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers, 26.02.1987

Die Jungs auf dem Titel sofort erkannt? Es zeigt die Hauptdarsteller des Film “Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers”. Im August 1986 feierte der Film Premiere und wenig später zog sich der Gordie-, Chris-, Teddy- und Vern-Virus von den Vereinigten Staaten aus über die ganze Welt. Alle wollten die Abenteuer der vier Jungs aus Castle Rock, einer Kleinstadt im Bundesstaat Oregon, miterleben. Sie hatten es sich zum Ziel gesetzt, dem Geheimnis nachzugehen, ob es wirklich einen zerstückelten Toten an den Bahngleisen geben würde. Am 26. Februar 1987 kam “Stand By Me” endlich auch in die deutschen Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9b9o7oxyR64


“Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers”

Zufällig erfahren vier 12jährige Freunde, dass ein gleichaltriger Junge in der Nähe ihrer Kleinstadt von einem Zug erfasst wurde. Was wären die vier bloß für Helden, wenn sie den toten Jungen finden und zurückbringen würden! Zeitungen und Fernsehen würden sich um sie reißen! Für die Jungen beginnt eine abenteuerliche Reise…

Und dann war da noch die Musik. Zum dritten Male war Ben E. Kings “Stand By Me” in aller Munde oder Ohren… Die Geschichte des Hits erzählen wir in einer unserer Song-Geschichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b_xcFkQR6xk


Der Soundtrack des Films hatte es ebenso in sich wie der Film selbst. Neben “Stand By Me” gab es noch zahlreiche weitere Hits dieser Zeit zu hören. Dazu zählte auch einer der schönsten Songs von Buddy Holly: “Everyday”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8OHge1fQJfo


Der Titel “Let The Good Times Roll” mit Shirley & Lee hatte ähnlich wie “Stand By Me” mehrfach Erfolg. Erschienen ist der Song bereits 1956. Leonard Lee hat den Song nicht nur mit Shirley Goodman gesungen, sondern auch auch geschrieben. Shirley feierte 1974 ein sensationelles Comeback mit “Shame Shame Shame”. Aus dieser Zeit stammt das Wiedersehen der beiden Schulfreunde mit dem Hit, der in den 80ern durch den Film wieder in “aller Ohren” war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w0Vl-iuphzQ?si=FWIxnAGajH2NWyln


“Come Go With Me” stammt aus dem Jahr 1957. Gesungen haben den Titel die Del Vikings, einer viel beachteten Doo-Wop-Gruppe aus Pittsburgh, die als eine der ersten Gruppen aus weißen und farbigen Musikern bestand. Eine Zeit lang gehörte auch Gus Backus dazu, der nach seiner Zeit bei der Army in Deutschland eine große Schlagerkarriere hinlegte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nkfAfyli39c


Einen Song aus dem Soundtrack von “Stand By Me” dürfen wir einfach nicht vergessen: “Lollipop” von den Chordettes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Yrtnz3nm1FA?si=NC2mGs-muYA6UB-t


Da der Filmausschnitt, in dem der Song gespielt wird, sehr kurz ist, schauen wir uns das Quartett auch noch an. Die Chordettes gründeten sich bereits 1946 und feierten mit “Mr. Sandman” 1954 ihren größten Hit. “Lollipop” stammt aus dem Jahr 1958 und war ebenfalls sehr erfolgreich in den US-Charts vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3rYoRaxgOE0


Lust auf den Film bekommen? Wir auch!

Hauptdarsteller

Wil Wheaton: Gordie Lachance
River Phoenix: Chris Chambers
Corey Feldman: Teddy Duchamp
Jerry O’Connell: Vern Tessio
Kiefer Sutherland: John „Ace“ Merrill

Premiere: 28. August 1986
Kinostart in Deutschland: 25. Februar 1987

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.