Rick Astley in den Menschen des Tages, 06.02.2024

Rick Astley ist einer, der mit seinen Hits in den 80er Jahren für volle Tanzflächen sorgte. Während er in Deutschland schon ein wenig in Vergessenheit gerät, lieben ihn seine Fans in seiner Heimat England wie zu seinen besten Zeiten. Heute feiert der Sänger seinen 58. Geburtstag.

Happy Birthday, Rick Astley

2023 meldete sich Rick Astley mit einem neuen Album zurück in den Britischen Charts. “Are We There Yet?” schaffte es auch in die Deutschen Charts. Einige Fans werden die Singles “Dippin’ My Feet” und “Never Gonna Stop” im Radio gehört haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qWNQUvIk954?si=qiUVdCTb67-C6MkZ

Silvester 2023 zeigte die BBC ein Konzert des Sängers, der seit den 80er Jahren begeistert. Im März 2024 werden wir ihn auch in Deutschland live erleben können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Lw9mzQdt5sk?si=n5YubGiix_ceY8Ws


Am 29. August 1987 war ein völlig neuer Name auf Platz 1 der britischen Charts zu finden: Rick Astley mit seiner Debüt-Single „Never Gonna Give You Up“. Damit es auch jeder mitbekam, hielt er sich dort fünf Wochen lang. So beginnt die Song-Geschichte zum ersten Hit des britischen Sängers. Die ganze Geschichte findet ihr hier.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dQw4w9WgXcQ


Natürlich sorgten seine Chefs, die Hit-Produzenten Stock, Aitken, Waterman, nach diesem Riesenerfolg dafür, dass “ihr Lieblingsmitarbeiter” auch weiterhin Aufregung in den Charts der Welt verbreitete. Auch die zweite Single “Whenever You Need Somebody” schaffte es in vielen Ländern, darunter auch Deutschland, wieder auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BeyEGebJ1l4


Mit seiner dritten Single bewies Rick Astley dann endgültig, dass er keine Eintagsfliege bleiben würde. Er wagte sich mit “When I Fall In Love” an eine Ballade aus den 1950er Jahren, die seinerzeit ein Welterfolg für Nat King Cole gewesen war. Mit seiner Interpretation des Titels entdeckten seine Fans, dass der junge Mann aus dem Büro der Hitkönige “Stock – Aitken – Waterman” Entertainment-Talent besitzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rF1NHU_0NQE


Ins zweite Jahr seiner Karriere startete Rick Astley mit “Together Forever”, dem nächsten Top 10-Hit des sympathischen Sängers. Es folgte Erfolg auf Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yPYZpwSpKmA


1989 konnte er dann endlich seine erste eigene Ballade präsentieren. “Hold Me In Your Arms” war nicht DER Megahit, blieb aber eine Ballade, die bis heute immer wieder in vielen Radiosendern im Einsatz ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DqZS89jFCFg


Mit einem Stilwechsel 1991 stieg zwar das Ansehen bei den Kritikern, die Fans allerdings wurden nach “Cry For Help” weniger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C2xel6q0yao


Kylie Minogue, die in den 80er Jahren noch zu den Künstlern von Stock, Aitken, Waterman zählte, und die von deren “Mann für alle Fälle” betreut wurde, pflegt mit dem Superstar der 80er Jahre ein freundschaftliches Verhältnis. Während ihrer Tour in 2018 nahm sie den ehemaligen Weggefährten mit auf die Bühne.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OiZlXOAOLLw


Kaum zu glauben, aber wahr. Wie schon das Titelfoto beweist, hat sich Rick Astley in den vergangenen gut 30 Jahren optisch nur wenig verändert. Musikalisch ist er mit seinen Hits von damals wieder in aller Munde und ein gefragter Live-Sänger. Seine Freundlichkeit, die alle an ihm schätzen, ist auch noch vorhanden. Als ihn der Chor mit Namen Choir!Choir!Choir! fragte, ob er mit ihnen singen und ein Video aufnehmen würde, war er sofort dazu bereit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dJRsWJqDjFE


2021 begeisterte er seine Fans in England mit einer sensationellen Tournee, die er im Frühjahr drauf in den Vereinigten Staaten fortsetzte. Während der Corona-Zeit unterhielt er seine Fans mit Hits von gestern und vorgestern. In diesem Falle singt er seinen Lieblingssongs “My Girl” von den Temptations.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ml1Y6bBXUpI


Der Sänger hat nichts an Charme verloren. Wenn man dieses neu aufgenommene Video zu “Never Gonna Give You Up” sieht, dann ist er fast 40 Jahre später vielleicht sogar noch charmanter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tgTUtfb0Ok8


Ganz sicher würden die Fans der 80er Jahre ein Konzert mit Rick Astley in Deutschland auch gern erleben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.