Erinnerungen an die Staatsgründung von Nauru, 31.01.1968

Das Foto von Sandie Shaw weist nur auf die Musik hin, die man im Januar 1968 in Australien liebte. Sie singt einen von 5 Hits aus den Australischen Charts zu dieser Zeit. Am 31. Januar 1968 erklärte Nauru seine Unabhängigkeit von Australien.

Die Einwohner von Nauru beschließen die Unabhängigkeit von Australien

Nauru on the globe (small islands magnified) (Polynesia centered).svg
Der kleine rote Kreis zeigt die Lage des Staates, der im wahrsten Sinne des Wortes am anderen Ende der Welt

Nauru ist ein Inselstaat im Pazifischen Ozean mit etwa 12.000 Einwohnern. Er ist nach Fläche der drittkleinste und nach Einwohnerzahl der zweit- oder drittkleinste anerkannte Staat sowie die kleinste Republik der Erde. Am 31. Januar 1968 erklärte die Insel seine Unabhängigkeit von Australien und gründete einen eigenen Staat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o960qbxFYpo

Aufgrund großer Phosphor-Vorkommen hatten die Bürger dieses Staates nach der Eigenständigkeit das höchste Pro-Kopf-Einkommen der Erde. Dennoch schaffte es die Politik durch Misswirtschaft, diesen Staat an den Rand der Pleite zu führen. U.a. war die Regierung von Nauru in den 90er Jahren an einem Musical in London beteiligt. Das 4-Stunden Musical “Leonardo” feierte am 2. Juni 1993 Premiere und musste am 10. Juli wieder eingestellt werden.

Wir nehmen die Staatsgründung zum Anlass, uns einmal in den Charts vom Januar 1968 umzusehen.

“Plus 5” Hits aus den Australischen Charts im Januar 1968

Mass aller Dinge waren die Beatles, die mit “Hello Goodbye” in den Australischen Charts ganz oben zu finden waren. Gehen wir einfach davon aus, dass die Single auch den Bürgern von Nauru gefallen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rblYSKz_VnI


John Farnham, von dem wir erst in den 80er Jahren seinen Hit “You’re The Voice” kennengelernt haben, war bereits in den 60er Jahren ein Star in seiner Heimat Australien. Sein Song “Sadie” wurde zum Hit des Jahres 1968 im Land der Kängurus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eZeRmpvCjEw


Besonders stolz waren die Australier auch auf Englands Siegerin beim Grand Prix-Sieg 1967, schließlich sind auch sie Teil des Vereinigten Königreichs. Die Single “You’ve Not Changed It All” gehörte zu den Hits im Januar 1968 in Australien. In Deutschland war dieser Titel wenig bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OZf1zc7Scno


The Cowsills waren eine TV-Familie, die in den Vereinigten Staaten sehr erfolgreich waren. Ihr Hit “The Rain, The Park And Other Things” war auch in Australien sehr er erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uC9tALmALh0


Genau wie die Monkees, die Anfang 1968 immer noch weit oben in den Charts mit “Daydream Believer” zu finden waren. Zu diesem Song findest du eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xvqeSJlgaNk?t=20


Du hättest viel lieber gewusst, welche Songs man zu dieser Zeit in Deutschland gehört hat? Das ist doch kein Problem. Wir haben mittlerweile mehr als 900 dieser kleinen Zeitreisen zu bieten. Hits in den Deutschen Charts aus dem Januar 1968 findest du z.B. in einem Artikel zur Serie “Ihr Auftritt, Al Mundy”. Gehe in die Suche und du wirst sicher weitere tolle Zeitreisen finden, die dich interessieren. Gute Reisen!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.