Stars der 70er: Leif Erickson, der Big John Cannon aus “High Chaparral”, * 27.10.1911, † 29.01.1986

Der Schauspieler William Wycliffe Anderson lieh sich seinen Künstlernamen bei einem der größten Entdecker der Geschichte. Als Leif Erickson sollte er im Laufe seiner Karriere dank einer Serie auch für einige Jahre zu den großen TV-Lieblingen zählen.

Leif Erickson in High Chaparral

Der Schauspieler kam am 27. Oktober 1911 als William Wycliffe Anderson zur Welt und starb am 29. Januar 1986. Die Rolle seines Lebens war die des Big John Cannon in “High Chaparral”. Die Serie startete 1969 im ZDF. Nach Wiederholungen auf SAT- 1 konnte man die Serie erstmals 1996 auf Kabel 1 vollständig sehen. Vollständig bedeutet 98 Episoden, die in vier Staffeln von 1967 bis 1971 gedreht worden waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_78KJE46Tec


Einen wirklich gelungenen Zusammenschnitt verschiedener Auftritte der populären Western-Serie zeigt dieses Video. Passende Musik dazu gibt es von Frank Sinatra. Er singt “My Way”. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit der attraktiven Linda Cristal als TV-Ehefrau von Leif Erickson namens Victoria Cannon, Cameron Mitchell als „Onkel“ Buck (der Bruder von Big John), Henry Darrow als Manolito Montoya (Bruder von Victoria) und Publikumsliebling Mark Slade alias Billy Blue (Sohn von Big John aus erster Ehe).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fatOPQnsCoQ


1933 spielte der in Alameda, Kalifornien, USA, geborene Schauspieler seine erste Filmrolle in “The Sweetheart of Sigma Chi”. Vier Jahre später erhielt er bereits eine kleine Rolle in dem Greta Garbo-Klassiker “Maria Walewska”.


Die Filmrollen wurden immer bedeutender im Laufe der Jahre, doch die große Hauptrolle ließ auf sich warten. Im Elvis Presley-Film “König der heißen Rhythmen” spielte Leif Erikson z.B. den Vater von Cathy Lean, auf die der Hauptdarsteller Elvis ein Auge geworfen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZgkgSCmHRko


1967 erhielt der Schauspieler dann das Angbot, in der Western-Serie “High Chaparral” den Viehzüchter Big John Cannon zu spielen, der mit seiner zweiten Ehefrau Victoria und seinem Sohn aus erster Ehe – Billy Blue – in 98 Episoden zahlreiche Abenteuer durchstehen muss. Unterstützt wird er von seinem Bruder Buck und seinem Schwager Manolito, dem Bruder der attraktiven Victoria.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AU8_MOdH5ws
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-PWv-NToMXI


Eines darf bei einem Blick auf die unvergessene Serie und seinen Hauptdarsteller nicht fehlen, die Titelmusik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dEOGhUBgtAQ


Foto: NBC

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.