Omar Sharif in den Menschen des Tages, *10.04.1932, † 10.07.2015

Omar Sharif gehörte zu den populärsten Schauspielern des vergangenen Jahrhunderts. Besonders seine Rolle als Dr. Jurij Schiwago bleibt unvergessen. Er kam am 10. April 1932 als Michel Dimitri Chalhoub in Alexandria, Ägypten zur Welt und starb am 10.07.2015 im Alter von 83 Jahren an einem Herzinfarkt.

Erinnerungen an Omar Sharif

Er war der Dr. Schiwago für eine ganze Generation. Und war darüber gar nicht glücklich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S-PtsDnd3Eo


Vorher war er Sherif (nein, nicht Sheriff) Ali Ibn El Kharisch und spielte gemeinsam mit dem legendären Peter O’Toole im ebenso legendären “Lawrence von Arabien”. Mit ihm und für ihn wurde eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte gedreht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ud1zpHW3ito

Omar Sharif wuchs ganz normal auf. Ein strebsamer junger Mann , der studierte und dann plötzlich mit der Schauspielerei anfing. Erst wurde er in kleineren Rollen besetzt, die – ganz normal – immer größer wurden. Plötzlich jedoch wurde er in einem Monumentalfilm besetzt. Größer werden Rollen im Filmgeschäft nicht mehr. Der Film heißt “Lawrence von Arabien” und ist legendär. Legendär ist auch die Szene, mit der Omar Sharif im Film eingeführt wird. Minutenlang reitet er – aus der Sonne kommend – dem Kameraobjektiv entgegen. Nach diesem Film war er ein Star und zwar ein internationaler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hwyQ2C1enwk


Und schon kam die nächste Rolle in einem Monumentalfilm. Diesmal allerdings war es eine Hauptrolle. DIE Hauptrolle seines Lebens. Die Rolle des Dr. Schiwago im gleichnamigen Film an der Seite von Julie Christie, Sir Alec Guinness und anderen Hochkarätern des Filmgeschäfts.Der Streifen erhielt fünf Oscars und spielte unglaublich viel Geld ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XTEff7DOduU


Solche Erfolge können allerdings auch Nachteile haben. Omar Sharif wurde weltweit nur noch als Dr. Schiwago wahrgenommen und fand für seine anderen Rollen kaum noch Beachtung. Er fand auch kaum noch Rollen, die angemessen waren. Erwähnenswert ist sicherlich noch die männliche Hauptrolle neben Barbra Streisand in “Funny Girl”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qzOFC4XiqL0


So wurde Omar Sharifs Rolle als Che Guevara von der Kritik zerissen: „Die groteske Idee, ‚Doktor Schiwago’ in die Rolle von Che zu setzen, deutet kaum auf Böswilligkeit hin, sondern wohl eher auf eine monumentale Urteilslosigkeit. Oder auch auf eine unwahrscheinlich sublime Absicht: eine Garantie dafür zu schaffen, dass Che Guevaras Persönlichkeit als Absurdität aufgefasst wird.”, schrieben die Autoren Folke Isaksson / Leif Fuhrhammar in “Politik und Film” 1973.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o1oc7f_K3vY


Zum Glück hatte der Schauspieler noch eine weitere Leidenschaft: Er war ein international bekannter und anerkannter Bridge-Spieler und -Lehrer. Außerdem besaß er einen eigenen Rennstall. Nach einem erfüllten Leben erkrankte Omar Sharif und starb am 10. Juli 2015 im Alter von 83 Jahren an einem Herzinfarkt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.