O.W. Fischer in den Menschen des Tages, * 01.04.1915, † 29.01.2004

Ob er wohl auch als Otto Wilhelm Fischer so bekannt geworden wäre? Diejenigen, die ihn noch in seiner Glanzzeit erlebt haben, werden jetzt mit einem “Natürlich” antworten, denn der österreichische Schauspieler O.W. Fischer gehörte zu den absoluten Lieblingen der Nachkriegszeit. Geboren wurde er am 1. April 1915. Er starb am 29. Januar 2004.

Erinnerungen an O.W. Fischer

Lernen wir den Schauspieler zunächst einfach auf die Schnelle kennen. Dieses Porträt fasst alles Wichtige in 10 Minuten zusammen. Außerdem erfahren wir, dass der Schauspieler sogar einen Professorentitel tragen durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5HoWWP9NffI


Während gerne über seine Star-Allüren geklatscht wurde, schätzten ihn die Kollegen und Kolleginnen, die mit ihm spielten, sehr. Er und Ruth Leuwerik galten als ein Traumpaar der 50er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OioXpMR2Nm8


In den frühen Jahren seiner Karriere war es besonders Hans Moser, der dafür sorgte, dass sein Landsmann häufig neben ihm spielen und O.W. Fischer gleich in seinem zweiten Film – “Anton, der Letzte” – neben ihm die Hauptrolle besetzen durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r4QaVyV-WT0


In der Nachkriegszeit begeisterte er zunächst in Rollen des Hochadels. Er spielte u.a. die Hauptrollen in “Erzherzog Johanns große Liebe” (1951) und in “”Ludwig II.”, wo er mit der jungen Marianne Koch spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uZubaakU614


Und dann waren es vor allem Liebesfilme, die dafür sorgten, dass die Kinos ausverkauft waren, wenn O.W. Fischer mit den weiblichen Lieblingen dieser Zeit glänzte. In “Bis wir uns wiedersehen” aus dem Jahr 1952 war es Maria Schell.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nUY_eS9J9D8


Der Film “Peter Voss, der Millionendieb” gehörte zu den Kassenschlagern der späten 50er und frühen 60er Jahre. Peter Voss, gespielt von O.W. Fischer, wurde gejagt vom Detektiv Bobby Dobb, den Walter Giller spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M6Frjn84CBA


Eine kleine Sensation war der Film “Menschen im Hotel” unter der Regie von Max Reinhardts Sohn Gottfried. In den Hauptrollen spielten neben O.W. Fischer in diesem deutsch-französischen Film aus dem Jahr 1959, Michèle Morgan, Sonja Ziemann, Heinz Rühmann, Gerd Fröbe u.v.a.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HX44ZMOA3nw


Vergessen dürfen wir auch nicht die Filme nach Johannes Mario Simmel, die zu den beliebtesten Filmen der frühen 60er Jahre zählten. “Mit Himbeergeist geht alles besser” und “Es muss nicht immer Kaviar sein” waren so erfolgreich, dass man mit “Diesmal muss es Kaviar sein” sogar noch eine Fortsetzung zum Roman des Bestseller-Autors verfasste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TI5uaYfzxsI


Lassen wir zum Schluss den unvergessenen Schauspieler noch selbst zu Wort kommen. Dieses Interview stammt aus dem Jahr 1999.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ur-6g9O4c64


Ruhe in Frieden, O.W. Fischer und danke für viele Stunden bester Unterhaltung.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.