Abschied vom West-Sandmännchen, 31.03.1989

Am 31. März 1989 verabschiedet sich das West-Sandmännchen von seinen Zuschauern. Nachdem immer mehr Sender der ARD den kleinen Kerl aus dem Programm gestrichen hatten, entschied sich der Sender Freies Berlin dazu, den Sandmann in Rente zu schicken. Heute steht die Puppe im Frankfurter Museum für Kommunikation.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M3D8FIMj-XY


Auch, wenn die Titelmusik bis zum Ende die selbe blieb, wurde das Sandmännchen der ARD immer moderner. Statt auf der Wolke kam es mit irgendwelchen futuristischen Flugkörpern über den Bildschirm geflogen. Es startete am 1. Dezember 1959, ging also nach immerhin über dreißig Jahren in den verdienten Ruhestand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m9FnDbCxbYo


Die Kinder von damals mussten allerdings nur gut ein Jahr lang ohne Sandmännchen auskommen, dann übernahmen die Sender der ARD das Pendant aus dem Osten.

Nun liebe Kinder gebt fein acht, wir haben euch noch Musik aus dem März 1989 mitgebracht.

“Plus 5” Hits aus dem März 1989

Die Nummer 1 an diesem Tag wird auch dem 30-jährigen Sandmännchen gefallen haben. Marc Almond hat den 20 Jahre alten Gene Pitney-Hit “Something’s Gotten Hold Of My Heart” neu aufgenommen. Er hat den Original-Interpreten nicht nur gefragt, ob er den Song aufnehmen darf, sondern ihn auch gebeten, den Hit mit ihm gemeinsam aufzunehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CT4WwpLPWsw


Die Offiziellen Deutschen Single-Charts, die am 31. März 1989 veröffentlicht wurden, hatten auf Platz 2 die Fine Young Cannibals zu bieten. “She Drives Me Crazy” war für Roland Lee Gift und seine beiden Kollegen ein weiterer Top 10-Hit in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UtvmTu4zAMg


Der aktuelle Simple Minds-Hit damals war “Ballad Of The Street”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/32naGNoxRz4


David Hasselhoff stand mit “Looking For Freedom” bereits im März in den Charts. Als am 9. November des Jahres die innerdeutsche Grenze fiel, war der Hit bereits wieder aus den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iFS_lAg_tSo


Genau wie David Hasselhoff befanden sich auch Soulsister auf dem Weg nach oben in den Charts. Ihr “The Way To Your Heart” wurde einer der Hits des Frühlings 1989.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AQnxufPCDMI


Es ist gut, dass unsere Kinder mit einem Sandmännchen aufwachsen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.