Nicole klettert auf Platz 1 der Britischen Charts mit “Ein bisschen Frieden”, 09.05.1982

Beim ESC oder wie er damals noch genannt wurde “Grand Prix de la Chanson” 1982 gewann Nicole am 24. April 1982 mit “Ein bisschen Frieden” als erste Deutsche den Titel. Der Wettbewerb fand in Harrogate, England, statt und die 17-jährige Schülerin aus dem Saarland wusste die Musikwelt zu begeistern. Zum Finale sang sie ihren Song ein weiteres Mal in gleich vier Sprachen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mnjahffO7eI


“Es war wie ein Gefühl bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft”, hörte ich meinen Kumpel voller Begeisterung sagen, “das Daumendrücken hat sich gelohnt”. Der ESC hatte einen neuen Star, der zuvor auch in Deutschland nur zwei Platten aufgenommen hatte. “Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund” war schon ein großer Erfolg, während “Der alte Mann und das Meer” sich nur für kurze Zeit in den Charts hielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pNryKYCjL_A


Doch was nun auf die Siegerin mit “Ein bisschen Frieden” hereinbrechen sollte, war der helle Wahnsinn. Der Siegertitel wurde sofort auf Französisch, Holländisch und Englisch aufgenommen und wurde am Montag drauf auch sofort gekauft. Vor allem die Engländer als Austragende dieser Veranstaltung schlossen die wie ein Engel wirkende Nicole sofort in Herz. Am 9. Mai kletterte der Song auf Platz 1 der Britischen Charts. Die ESC-Siegerin war die erste Deutsche, die es auf Platz 1 in England schaffte. In der zweiten Woche auf der Eins, sang sie den Song bei “Top Of The Pops”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0feIRduE6UY


Einen Tag später, am 10. Mai, schaffte sie auch den Sprung auf Platz 1 in Deutschland. “Ein bisschen Frieden” wurde einer der Hits des Jahres. Dass er auch 40 Jahre später noch begeistert, zeigt dieser Auftritt von Nicole aus dem vorigen Jahr bei “Das große Schlagercomeback 2022” mit Florian Silbereisen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RbWhq0lLXWE


Schön, dass du wieder gesund bist, liebe Nicole.

“Plus 5” Hits aus den Englischen Charts im Mai 1982

Wie es gerade in der Top 10 der Britischen Charts zu sehen war, mussten Yazoo mit ihrem Hit “Only You” der ESC-Siegerin weichen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LIiyT67Sjbg


Starke Konkurrenz bekam Nicole in den kommenden Wochen von der Party-Hymne “I Love Rock And Roll” von Joan Jett & The Blackhearts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wMsazR6Tnf8?t=25


Eine der berühmten “One Hit Wonders” war die Band PhD mit ihrem Hit “I Won’t Let You Down”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kF_1x5gdXwM


Höchster Neueinsteiger der Woche war “House Of Fun” von der Band Madness.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GJ2X9SANsME


Bereits wieder abwärts ging es für Stevie Wonder & Paul McCartney mit ihrer wunderschönen Ballade “Ebony & Ivory”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fXAlfh6QKQs

Foto: ARD / ESC

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.