Wim Thoelke in den Menschen des Tages, * 09.05.1927, † 26.11.1995

Am 26. November 1995 waren viele Menschen betrübt, als in “Heute” und der “Tagesschau” die Nachricht kam, dass Wim Thoelke nach einem langen Herzleiden gestorben ist. Der Moderator und Showmaster kam am 9. Mai 1927 in Mühlheim/Ruhr zur Welt. Wir werden diesen sympathischen Gastgeber verschiedener Shows nicht vergessen.

Erinnerungen an Wim Thoelke

Jede seiner Karriere-Stationen hat Spuren in der Fernsehlandschaft hinterlassen. Seine Show “Der große Preis” mit seinen beiden Freunden Wum und Wendelin werden die meisten sofort mit dem Namen Wim Thoelke in Verbindung bringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1WFdFNwuueE?t=4222


Als Geschäftsführer des Deutschen Handball-Bundes fertigte er als Laie einen Bericht für den WDR. Da unvorhergesehen an diesem Tag alle Fußballspiele ausfielen, nutzte der Sender diesen Beitrag vom DHB und sendete ihn ungeschnitten. Von diesem Augenblick an war er häufig als Reporter tätig. Als dann das ZDF seine Mannschaft zusammenstellte, gehörte Wim Thoelke zu den Nachrichtensprechern des Senders. Zum Start der Bundesliga startete auch das “Aktuelle Sportstudio” mit Wim Thoelke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hQA0dVR_oGE


Max Greger war auch dabei, als Wim Thoelke als Gastgeber einer neuen Sendung für die Aktion Sorgenkind zur Unterhaltung wechselte. Der Vorgänger von “Der große Preis” trug den Namen “3×9”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MZsPBPlmD00


Ein Höhepunkt seiner Show-Karriere war die musikalische Einlage von Wum, gezeichnet und gesprochen von Loriot, im Herbst 1972. Diesen Ruf nach „Thöööölke“ dürften viele von euch in Erinnerung behalten haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MQ11q_T4Zv0


In der “Zwischenmahlzeit” von Gisela Schlüter zeigte der Showmaster sein Talent als Entertainer. Unterstützt wird er von Schauspieler Claus Wilcke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1MBQ8Fb-cBE


1990 übernahm er von Elke Heidenreich die Sendung “Klassentreffen”, bei dem Prominente sich mit ehemaligen Mitschülern vor laufender Kamera trafen. Am 10. Dezember 1992 verabschiedete sich die TV-Legende von seinen Zuschauern. Das Video zeigt das Treffen mit Wum und Wendelin in der letzten Ausgabe von “Der große Preis”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j-MKJ5U_tH0?si=4WZo-FeO9EcylE14


In einem Interview wenig später erklärte er seinen Schritt. Natürlich hatte er in diesem 45-Minuten Interview noch einiges mehr zu berichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=toGaxFbfPmU


Eines ist sicher: Vergessen hat man den Quizmaster nicht. Danke für beste Unterhaltung für die ganzen Familie.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.