Nastassja Kinski begeistert in der “Tatort”-Folge “Reifezeugnis”, 27.03.1977

Der 27. März 1977 war ein Sonntag, an dem es wie gewohnt am Abend einen “Tatort” im Ersten zu sehen gab. Es war der dreiundsiebzigste und ein ganz besonderer. Diese Folge trägt den Titel “Reifezeugnis”.


Kommissar Finke aus Kiel spielte Klaus Schwarzkopf, der mit seinem Assistenten Dressler, gespielt von Rüder Kirschstein, auf seine besondere Art den Fall löste. Diese beiden ermittelten an einem Gymnasium in Eutin. Im Mittelpunkt dieser Folge steht die Schülerin Sina, die einen Mitschüler, der sie zum Sex erpresst hatte, erschlagen hat. Nastassja Kinski spielte die Sina, welche ein Verhältnis mit ihrem verheirateten Lehrer Helmut Fichte (Christian Quadflieg) hatte. Dieses Verhältnis war der Ursprung für viele Ereignisse, die diesen Fall so spannend werden ließ.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4CvOUpFEaig


Es war einer der erfolgreichsten und meist wiederholten Krimis im Deutschen Fernsehen. Der von Regisseur Wolfgang Petersen gedrehte Film wurde in viele Länder verkauft. Für Nastassja Kinski war es der Beginn einer beachtlichen internationalen Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gDZARgVW1Y0?si=_2j2r4kzFeCYWzyL


“Plus 5” Hits aus dem März 1977

Den großen Hit dieser Zeit werden noch viele in den Ohren haben. Smokie standen mit ihrem größten Erfolg “Living Next Door To Alice” an der Spitze der Deutschen Charts. Nicht nur Chris Norman, Terry Uttley, Alan Silson und Pete Spencer waren mit diesem Hit von Nicky Chinn und Mike Chapman sehr erfolgreich. Auch Howard Carpendale schaffte es mit der deutschen Version “Tür an Tür mit Alice” an die Spitze aller Schlagerparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z6qnRS36EgE


Auch Frank Zander mit seinem zensierten Song “Oh Susi” werden die meisten noch in guter Erinnerung haben. Der Song hielt sich damals auch eine kleine Ewigkeit in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_UFUcqXQd-4


Nach der tragischen Geschichte eines verkorksten Liedes haben wir noch einen Song der keine Probleme mit dem Text hatte. Es geht um den Song “Le Reve” von Ricky King. Der Gitarrist sorgte dafür, das Gitarrenhits wieder angesagt waren. Mit diesem Song war er ebenso erfolgreich wie mit “Verde”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6Pxc0OjNTNI


David Dundas wird als “One Hit Wonder” hingestellt. Sein Hit “Jeans On” war schließlich tatsächlich eine Nummer 1. Dabei schaffte es auch die Nachfolgesingle “Another Funny Honeymoon” in die Deutschen Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G84SnXaXIeI


Neu in den Charts waren Rosy & Andres mit “My Love”. Ein Schlager, an den sich der eine oder die andere bestimmt noch gern erinnert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gPjLwcyw_tM
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.