Max Mutzke im Song des Tages 86

Max – Can’t Wait Until Tonight

22. März 2004, Max steht mit seinem Hit auf Platz 1 der deutschen Charts.
21. Mai 1981, Max Mutzke kommt in Waldshut-Tiengen zur Welt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5ZX9Ig7XXsw

 

“… in einer einzigen Sendung die Superstar-Show durch den Kakao zu ziehen und zugleich das hochmusikalische Gegenstück zu präsentieren, das kann keiner besser als Stefan Raab. Ich gratuliere ihm dazu, dass er sich endlich als brillanter Musiker outet. Und ich danke ihm, dass er hiermit dem Eurovision-Song-Contest neue Impulse gibt”, so schwämte Jürgen Meier-Beer, seines Zeichens NDR-Unterhaltungs-Chef und Deutschlands Verantwortlicher für den Grand Prix d’Eurovision, den Erfolg von “SSDSGPS – Ein Lied für Istanbul”.

Noch war keine Entscheidung gefallen, welcher der jungen Kandidaten zum deutschen Vorentscheid geschickt wird, um sich gegen die etablierten Künstler, die vom NDR bereits für diese Veranstaltung ausgewählt wurden.

Bei so viel Wirbel auf PRO7, die in Sachen Eurovision Song Contest einen Pakt mit dem NDR eingegangen sind, war klar, dass jeder der noch verbliebenen Kandidaten den Etablierten das Wasser reichen kann. Seit Stefan Raab mit Guildo Horn das große ESC-Erlebnis hatte, war er ähnlich süchtig, an diesem Wettbewerb teilzunehmen wie der langjährige „König des Grand Prix de la Chanson“ Ralph Siegel. Dieser Wettbewerb hat immer wieder im Laufe der Jahre an Charme verloren, aber nie seinen Reiz für ehrgeizige Komponisten und Macher.

Dass sich dann gerade der eher zurückhaltende und alles andere als ehrgeizig wirkende Maximilan aus Waldshut bei der Casting-Show „Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“ durchsetzen sollte, ist nur mit der einfach anderen Art einer Show zu erklären, die in dieser Form auch nur ein Stefan Raab auf die Beine stellen konnte. Dazu kam, dass keiner den Siegertitel „Can’t Wait Until Tonight“ besser interpretieren konnte als dieser Maximilian, der gleich nach seinem Casting-Sieg nur noch Max gerufen wurde.

Das Finale fand am 19. Februar 2004 statt. Von diesem Tag an war „Can’t Wait Until Tonight“ auf allen Radiostationen ein Hit. Genau einen Monat später, Freitag, den 19. März 2004 fand der Vorentscheid in Berlin statt. Die Rivalen gehörten zum Besten, was seit Jahren zu einem Vorentscheid angetreten war:

Patrick Nuo: “Undone”
MIA: “Hungriges Herz”
Sabrina Setlur: “Liebe”
Tina Frank: “Ich schenk Dir mein Herz”
Max Mutzke: “Cant Wait Until Tonight”
WestBam and Afrika Islam: “Dancing With The Rebels”
Overground: “Der letzte Stern”
Laith Al-Deen: “Höher”
Wonderwall: “Silent Tears”
Scooter: “Jigga Jigga”

Wahrscheinlich waren sich alle etablierten Künstler bereits auf der Anreise nach Berlin bewusst, dass sie gegen den zu diesem Zeitpunkt beliebtesten Titel in Deutschland keine Chance haben würden. Was aber nicht bedeutete, dass auch Patrick Nuos Song “Undone” vor der Show bereits einige Radioredakteure überzeugt hatte und auch oft zu hören war. Für MIA wurde „Hungriges Herz“ der Beginn einer grandiosen Karriere und auch „Höher“ von Laith Al-Deen fand im Nachhinein großen Anklang.

So wurde aber der Vorentscheid, wie bereits erahnt, zur Max & Stefan-Show. Das auch mit recht, denn noch stand Max mit seinem Hit nicht in den offiziellen Charts. Das sollte sich drei Tage später allerdings ändern. Am 22. März schoss „Can’t Wait Until Tonight“ mit Max auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. Dort blieb der Hit auch für einige Wochen stehen. Deutschland war wieder einmal im ESC-Fieber.

Der Titel war ein würdiger Vertreter in Istanbul und erreichte dort den 8. Platz. Alle waren mit seinem Auftritt zufrieden. Wen interessierte es schon wirklich, dass Europas Geschmack nicht dem deutschen Entsprach. Es war einfach schön über Wochen auf einen ESC-Abend hinzufiebern und ihn mit guten Freunden zu zelebrieren.

Für Max Mutzke begann eine Karriere, die in dieser Zeit einen ersten Höhepunkt erreichte. Es sollte nicht der Letzte sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.