Passenger – Song des Tages 60

Passenger – Let Her Go

24. Februar 2012, Passenger veröffentlicht “Let Her Go”
17. Mai 1984, Passenger, der eigentlich Michael „Mike“ David Rosenberg heißt, kommt in Brighton, England zur Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5x5c4sm6MxU

Erinnert ihr euch noch an den ersten Teil von „Fack Ju Göhte“. Bestimmt und schon kommen die Bilder des Films in dem Zeki Müller, Danger und die schrägen Schüler für einen Gag nach dem anderen gesorgt haben in die Erinnerung. Je länger ihr die Bilder im Kopf weiterlaufen lasst, kommt dann die Szene in der die Beziehung von Zeki und Lisa auf der Kippe steht und dann kommt sie wieder diese wunderschöne, traurige Melodie mit der melancholischen Stimme: Passenger mit „Let Her Go“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_rJKHTjVaFk

Passenger war eine mehr oder weniger erfolgreiche Indie-Band, die sich in Brighton, England, gegründet hat. 2009 trennten sich die vier Musiker, um eigene Wege zu gehen. Mike Rosenberg, der Gründer und Sänger der Band sowie leidenschaftlicher Straßenmusiker, gefällt der Name nach wie vor und so wird aus der Band das Projekt Passenger.

Als Solist veröffentlicht er Anfang Februar sein viertes Solo-Album „All The Little Thing“. Am 24. Februar wird der Song „Let Her Go“ ausgekoppelt und als Single veröffentlicht. Gut ein Jahr später, am 1. März 2013, steigt der Song in die deutschen Charts ein. In diesem Jahr ist einiges geschehen bis man den Song auch in Deutschland wahrgenommen hat.

In meinen Augen hat das Lied zwei Bedeutungen,” erklärt der Singer-Songwriter seinen Song in einem TV-Interview, „der erste ist Wort wörtlich zu sehen, wie ich es nach einer Trennung gefühlt und geschrieben habe. Da geht es darum, sie gehen zu lassen. Und dann ist während des Schreibens eine viel größere Idee entstanden. Es geht darum, nicht wirklich zu verstehen und zu wissen, was du hast, bis es weg ist. Das hat jeder schon einmal erlebt und es wäre so wichtig, dass wir Dinge, die vergänglich sind, im Augenblick wahrzunehmen und zu schätzen.“

Dieser Song hatte ein Gefühl, das auf jeden, der ihn bewusst gehört hat, übergesprungen ist. Also musste der Sänger und Komponist tingeln, um dieses Gefühl Europaweit zu vermitteln. Als erstes waren es die Niederländer, die sich auf dieses Gefühl einließen und sich den Song auf’s Smartphone luden. Im Oktober des Jahres schaffte der Song den Sprung in die Charts und blieb dort für sensationelle 129 Wochen vertreten war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RBumgq5yVrA

In jedem Falle folgten im Frühjahr 2013 viele weitere Länder in Europa und auch die Australier waren dann von „Let Her Go“ begeistert. Dieses Lied wurde nicht Song des Jahres, blieb aber in vielen Länder weit über ein Jahr in den Charts vertreten. In Deutschland waren es 60 Wochen, in Großbritannien 84 und in der Schweiz 88 Wochen.

Bis heute gehört dieser Hit von Passenger zu einem der Dauerbrenner dieses Jahrzehnts in vielen Radiosendern. Die Botschaft des Songs bleibt hoffentlich, ebenso zeitlos wie der Song selbst.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.