Marketingmaßnahmen für angehende Schlagerkünstler

In allen Bereichen der Geschäftswelt sind Erfolg und ein gutes Marketing eng miteinander verbunden. Die Musikbranche bildet keine Ausnahme, speziell für Genres mit einer besonderen Zielgruppe wie dem Schlager. Mit einem klaren Plan im Marketing gelingt es einfacher, neue Fans zu gewinnen und die Schlagerwelt dauerhaft zu bereichern. Wir haben uns angeschaut, welche Möglichkeiten es für angehende Schlagerstars gibt und warum neben TV oder Radio die sozialen Medien heute nicht mehr fehlen dürfen.

Schlager – seit Jahrzehnten eine Erfolgsbranche


Ob Helene Fischer, Andrea Berg oder Andreas Gabalier – deutschsprachige Schlagmusik ist beliebter denn je. Die großen Stars der Szene füllen bei ihren Auftritten ganze Stadien und verkaufen Millionen von Alben. So mancher talentierter Künstler, der mit Musik sein Geld verdienen möchte, dürfte deshalb über den Einstieg ins Schlagergeschäft nachdenken.

Das Genre hat seit Jahrzehnten eine große Fangemeinde. Oft zieht sich die Begeisterung durch die gesamte Familie, so dass Eltern und Kinder zusammen die Konzerte der Stars besuchen. Auch viele Medienformate wie große Fernsehshows sind auf Schlagerkünstler und verwandte Musikstile ausgelegt. Ideal also, um von Anfang an eine gute Medienpräsenz zu haben.

Eine gute Stimme und musikalische Begabung reichen jedoch nicht aus, um sich von der Konkurrenz der Branche abzuheben. Erfolg kommt nicht von selbst und muss wie in anderen Lebensbereichen angeschoben werden. Wer die ersten Schritte in der Schlagerwelt unternimmt, weiß oft nicht, wie das Thema Marketing richtig anzugehen ist. Dabei ist die Nutzung der passenden Kommunikationskanäle und das genaue Kennen der Zielgruppe so wichtig für den musikalischen Erfolg.

Marketing in der Schlagerwelt richtig angehen


adobe.stock | M-Production


Das Thema Werbung und Marketing im Schlagerumfeld ist etwas zwiespältig. Auf der einen Seite stehen echte Emotionen, gefühlvolle Texte und der Wunsch, den Zuhörer für einige Minuten oder Stunden aus dem Alltag herauszuholen. In Musik und Text geht es nicht um knallharte Arbeit oder maximalen, finanziellen Erfolg. Hierauf zielt allerdings das Marketing ab, schließlich möchte ein angehender Schlagerstar dauerhaft von seinem musikalischen Talent leben.

Dies zu erkennen und zu akzeptieren, ist der erste Schritt für ein gutes Marketing. So sehr sich ein Künstler wünscht, die “heile Welt” und schöne Gefühle mit den Zuhörern zu teilen, hinter den Kulissen ist die Schlagerwelt ein Business. Und dieses sollte wie in jeder anderen Wirtschaftsbranche angegangen werden. Mit einer guten Planung, Analyse der Zielgruppe und einer Optimierung des eigenen Images.

Dies klingt natürlich nicht sehr romantisch. Doch selbst wenn der Schlagerkünstler nur einen Nebenverdienst sucht oder gelegentlich im regionalen Umfeld auftreten möchte – am Ball zu bleiben und die Bekanntheit zu steigern, ist immer nötig. Ansonsten platzen die Schlagerträume, bevor sie sich richtig entwickeln konnten.

Die verschiedenen Zielgruppen der Schlagerwelt kennen

Das Genre des Schlagers wird von Außenstehenden schnell etwas abgewertet. Dem Klischee nach wird an Seniorinnen und Senioren gedacht, die klatschend in der ersten Reihe sitzen. Und natürlich ist die ältere Generation eine Zielgruppe des Schlagers. Gerade die großen Stars wie Gabalier oder Fischer zeigen jedoch, dass Schlager in allen Generationen zu Hause ist.

Ein Schlagerkünstler sollte deshalb überlegen, ob er ein oder mehrere Zielgruppen ansprechen möchte. Gerade durch Helene Fischer und Andrea Berg sind Varianten wie der Disco-Schlager entstanden, die bewusst zum Mittanzen in den Clubs einladen. Hiermit können sich junge Menschen identifizieren, die deutschsprachige Musik mögen und auf Konzerten oder im Club Gas geben möchten. Musik und Texte brauchen hier einen richtigen “Beat” und stimmungsvolle Themen, die im Konzert und auf der Tanzfläche funktionieren.

Auch ohne Musik, zu der Fans den klassischen Diskofox tanzen können, ist ein Erfolg als Schlagerkünstler denkbar. Hier lässt sich die mittlere und ältere Generation ansprechen, was zunächst im regionalen Umfeld ohne Tanzfläche bei Festen und Veranstaltungen gelingt. Dieser oder ein anderer Schwerpunkt muss sich in den Texten und der Wortwahl wiederfinden lassen. Schlagertexte für die ältere Generation benötigen eine andere Ansprache als für ein junges Publikum.

Imageaufbau auch im Schlager unerlässlich

Wie wichtig das Image eines Schlagerstars ist, zeigen die Erfolge der Größen der Schlagerszene. Alle namhaften Künstler sind als Mensch für die Fans greifbar und stehen für gewisse Werte und Eigenschaften. Sie sind nicht einfach ein beliebiger Schlagerstar, sondern haben sich als Freund, Lausbub oder sexy Dame im reifen Alter positioniert.

Beim Einstieg in die Schlagerbranche fällt es oft schwer, sich bewusst für ein Image zu entscheiden. Und manchmal entwickelt sich dieses auch erst mit den ersten Auftritten. Dennoch sollten sich angehende Stars der Szene mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Welche Werte möchte man als Künstler bei den Auftritten vermitteln?
  • Soll eine eher modern-poppige oder klassische Bühnenfigur gewählt werden?
  • Möchte man als Schlagerkünstler aktuelle Themen aus Zeit und Gesellschaft aufgreifen?
  • Wie eng oder distanziert ist der Kontakt zu den Fans gewünscht?


Ein guter Einstieg ins Thema Image ist, sich mit aktuellen und früheren Schlagerstars zu befassen. Für manche Stars der Branche schlägt das eigene Herz ganz besonders, andere kann man dafür wenig leiden. Woran liegt dies? Was sind Eigenschaften, Verhaltensweise oder Inhalte in den Texten, die für die Zuneigung und Abneigung sorgen? Wer dies für sich formulieren kann, lernt Teile eines Images kennen, mit denen man sich sehr oder kaum identifizieren kann.

Vom Image zur Bühnenfigur

Was viele angehende Künstler unabhängig von der Musikrichtung nicht wissen: Für jeden Auftritt wird eine Bühnenfigur benötigt. Kaum ein Musiker gibt sich auf der Bühne so, wie er privat mit Freunden oder der Familie umgeht. Diese Abgrenzung ist sogar wichtig, um eine Trennung zwischen beruflicher und privater Identität herbeizuführen.

Dies bedeutet nicht, künstlich an einer Bühnenfigur zu arbeiten, die den Zuschauern permanent etwas vorspielt und unecht wirkt. Vielmehr sollte die Bühnenfigur das widerspiegeln, was Zielgruppe und Fans erwarten. Eben alle Werte und Eigenschaften, die der angehende Künstler bei einem systematischen Marketing vorher ermittelt hat. Manche dieser Eigenschaften passen vielleicht nicht ganz zur eigenen Privatperson, doch dies macht nichts. Sie müssen alleine während der Zeit auf der Bühne funktionieren.

Verschiedene Marketingoptionen im Überblick

Die Vorbereitungen sind getroffen: Die Zielgruppe wurde analysiert und ein Markenimage geschaffen. Die beste Ausstattung also, um sich in die Öffentlichkeit zu wagen und zu versuchen, möglichst viele Auftritte in verschiedenen Medien zu erhalten. Marketing funktioniert über zahlreiche Kanäle – manche eignen sich für den blutigen Einsteiger, andere für etwas etabliertere Musiker der Schlagerszene. Hier ein Überblick aller Maßnahmen, die jeder Schlagerkünstler ins Auge fassen sollte:

1. Marketing über das Fernsehen

In Zeiten von Internet und Streaming-Diensten verliert das TV-Gerät mit seinem klassischen Fernsehprogramm an Bedeutung. Für die Schlagerbranche gilt dies jedoch nur bedingt. Zum einen nutzt gerade die ältere Generation bevorzugt den Fernseher, die eine wichtige Zielgruppe für Schlagerkünstler sind. Zum anderen sind viele TV-Formate wie die “Schlagerfeste” etablierte Sendungen, für die der Fernseher gerne angeschaltet wird. Hier sollten Schlagerkünstler wie folgt vorgehen:

Auftritte bei regionalen TV-Stationen

adobe.stock | Day Of Victory Stu.

Regionale Fernsehstationen gibt es fast überall in Deutschland. Die Redakteure dort sind froh, wenn sich Künstler hier bewerben und nach Möglichkeiten für einen Auftritt sorgen. Schließlich hat man so einen Programmpunkt, für den man nicht lange recherchieren oder aufwändig arbeiten musste.

Ideal ist der regionale TV-Auftritt speziell für Neulinge in der Szene. Da meist nur die Möglichkeit gegeben wird, ein oder zwei Titel vorzutragen, sollte in nächster Zeit nach dem TV-Auftritt ein weiterer Auftritt im regionalen Umfeld stattfinden. Für diesen lässt sich aktiv werben. Und wer Texte und Musik mag, wird gerne bereit sein, die Veranstaltung zu besuchen.

Auftritte bei bekannten Fernsehsendern

Von einem Auftritt in den großen TV-Shows der öffentlich-rechtlichen Sender dürften die meisten Schlagerkünstler träumen. Bis hierhin ist es ein langer Weg, der sich trotzdem Schritt für Schritt gehen lässt. Nutzen Sie das Bild-Material des regionalen Auftritts, um sich für eines der Schlagerformate der dritten Programme zu bewerben. Stimmen Qualität und Markenauftritt, dürfen Sie sich berechtigte Hoffnungen machen, als “Newcomer” in Erscheinung zu treten.

Natürlich sind auch Casting-Formate verschiedener Fernsehsender eine Option. Diese widmen sich jedoch selten alleine der Schlagermusik. Gegen andere Künstler der Pop- und Rockmusik anzukommen, ist nicht gerade einfach – aber möglich, wie das Beispiel Beatrice Egli zeigt. Ausreichend künstlerische Qualität sollte natürlich gegeben sein, ansonsten könnte das vernichtende Urteil einer Jury die Karriereträume schnell begraben.

2. Marketing über Zeitungen und Magazine

Artikel in Zeitungen der eigenen Region oder in Schlagermagazinen sind ein weiteres wichtiges Puzzleteil für ein erfolgreiches Marketing. Natürlich lassen die Artikel die eigene Musik nicht erklingen. Trotzdem ist jede Erwähnung in der Zeitung eine Referenz, die sich für das weitere Marketing nutzen lässt. Zwei Varianten sind denkbar:

Berichte in Tageszeitungen

Regionale Tageszeitungen sind am Anfang das Herzstück für gute Referenzen, im Idealfall mit einem Foto vom Künstler mit seinem glücklichen Publikum. Angehende Schlagerstars sollten deshalb unbedingt die lokale Presse informieren, wenn ein Auftrittstermin ansteht. Gerne wird ein Redakteur hier vorbeischauen und wenigstens einen kleinen Bericht für den Kulturteil verfassen. Auch hier gilt: Die künstlerische Qualität muss stimmen, damit der Zeitungsbericht möglichst positiv ausfällt.

Artikel in Fachmagazinen

Mit Berichten aus regionalen Zeitungen und anderem Medienmaterial, z. B. durch TV-Auftritte, ist der Kontakt zu Fachmagazinen sinnvoll. Diese sind zu einem größeren Artikel oder Bericht bereit, sofern aus den bereitgestellten Materialien hervorgeht, dass gerade ein neuer Stern am Schlagerhimmel aufgeht. Hier gilt es, die eigene “Medienmappe” klug zusammenzustellen, um Chancen bei einem Fachmagazin zu haben.

3. Die sozialen Medien

Selbst ältere Fans, die Schlager-Shows auf dem TV-Bildschirm ansehen, nutzen täglich das Internet. Die eigene Webseite sollte deshalb für jeden Schlagerkünstler eine Selbstverständlichkeit sein, um über anstehende Auftritte, die eigene Person und mehr zu berichten. Wird stärker auf eine junge Generation neuer Schlagerfans abgezielt, sind zudem Social-Media Kanäle ein wichtiger Aspekt. Allerdings funktioniert nicht jedes Netzwerk gleichermaßen.

Die richtigen Portale für Schlagerstars

Natürlich ist es möglich, sich umfassend auf verschiedenen Social-Media-Portale zu präsentieren. Ohne einen Manager oder eine eigene Medienabteilung nimmt dies jedoch Zeit und Mühen in Anspruch. Hier ist es klüger, sich auf einen oder maximal zwei Hauptkanäle festzulegen, um im direkten Austausch mit den Fans zu stehen.

Für die mittlere Generation ist Facebook in Deutschland ein sinnvoller Anlaufpunkt. Bei jüngeren Schlagerfans sind Instagram und TikTok geeignet. Je nach Portal sollten auch andere Medien regelmäßig gepostet werden. Für Instagram sind neben kleinen Video-Storys regelmäßige Bilder ein Muss für den Marketingerfolg. Bei TikTok dürften alleine kleine Videos funktionieren, während es bei Facebook auch mal eine ausführliche Nachricht in Textform an die Fangemeinde sein darf.

Ein eigener Blog kann das Engagement in Social-Media abrunden. Dieser kann parallel zur oder anstelle einer eigenen Webseite geführt werden. Hier lassen sich Artikeltexte mit Bildern und anderen Inhalten kombinieren. Natürlich lassen sich von den Social-Media aus Verlinkungen zu den Inhalten im Blog setzen.

Influencer Marketing nutzen

Speziell im künstlerischen Bereich ist Influencer Marketing ein wichtiger Bestandteil. Hierbei lässt sich von der positiven Erwähnung von anderen Bloggern oder Social-Media-Nutzern profitieren. Als kommerzielle Werbemaßnahme können diese beispielsweise in eigenen Videos oder einem Blog-Beitrag auf das letzte Konzept oder das neue Album des Schlagerstars eingehen.

Geeignete Influencer lassen sich bei einem Blick ins Internet schnell finden. Oft sind angehende Schlagerstars privat im Netz engagiert und folgen hier Musikern und anderen Fans. Diese sind mit Sicherheit bereit, ein positives Wort für den eigenen Markenauftritt oder den neuen Schlager-Hit einzulegen.

Natürlich sollte die Werbung, die durch das Influencer Marketing entsteht, nicht künstlich wirken. Im Idealfall lassen sich deshalb Influencer finden, die die eigenen Lieder wirklich mögen oder vom Image des angehenden Schlagerstars überzeugt sind. Unter dem genannten Link lässt sich mehr über die Besonderheiten dieser Marketingform herausfinden, damit diese den eigenen Marketing-Mix erfolgreich und sinnvoll ergänzt.

Das richtige Medienmaterial entscheidet

Ob in Blogs, bei Instagram oder im Video eines Influencers – die Qualität des Inhalts und die Qualität der Form müssen zueinander passen. Hiermit ist gemeint: Selbst der schönste Schlager kommt online nicht zur Geltung, wenn dieser mit schlechter Tonqualität und verwackelter Kamera auf Video festgehalten wurde.

Gleiches gilt für Zeitungsartikel, die Sie im Idealfall in digitaler Form beim jeweiligen Verlag anfragen können. Ein flüchtiges Foto des Artikels mit dem Smartphone wirkt minderwertig und löst wie schlechte Bild- und Tonaufnahmen unterbewusst den Eindruck aus: Wenn das Material mangelhaft ist, können die Inhalte nicht besser sein.

Natürlich muss kein angehender Schlagerstar ein angehender Medienprofi sein. Eine gute Tontechnik und Kamera sollte dennoch dazugehören, um andere Menschen von den eigenen Tonaufnahmen oder den Inhalten des Social-Media-Accounts zu überzeugen. Auf dem Weg hierhin kann natürlich eine Marketingagentur helfen, die sich am Budget des Künstlers orientiert.

4. Auftritte als Marketing-Tools

So gut die Webseite oder Demos aus dem heimischen Tonstudio auch sind – nichts geht in der Schlagerwelt über den Nachweis erfolgreicher Auftritte. Hierbei spielt es erst einmal keine Rolle, ob diese regional bei einem Autohaus oder Stadtfest stattgefunden haben. Alleine die Live-Auftritte in Bild und Ton geben einen klaren Einblick in viele Fähigkeiten des Künstlers:

  • Hat er/sie eine starke Bühnenausstrahlung?
  • Wie reagiert das Publikum auf Musik und Texte?
  • Herrscht eine gute Stimmung vor?
  • Stimmen die Qualität und der gesamte Markenauftritt?

Von Beginn an ist es sinnvoll, Musikauftritte für die Eigenwerbung zu nutzen. Mit jedem Event haben Musiker die Möglichkeit, neues Material aufzunehmen und für die Webseite, in Social-Media oder als Referenzen zu nutzen. Hierfür kann es lohnen, die ersten Auftritte privat zu organisieren. Vor Freunden und Bekannten fällt das Auftreten etwas leichter und gute Stimmung im Publikum ist sicher.

Ein sinnvoller Weg speziell für Newcomer

Ein Neueinsteiger in die Szene verfügt selten über ein großes Budget, um durch Print- und Onlinewerbung bundesweit auf sich aufmerksam zu machen. Und dies ist weder schlimm noch nötig. Selbst die großen Stars der Szene haben einmal klein angefangen und sind mit Auftritten vertraut, bei denen nur vor einer Handvoll Fans gespielt wurde.

Für einen Newcomer ist deshalb der beste Weg, klein anzufangen und mit ersten Auftritten Erfahrungen und Referenzen zusammen. Besteht gar keine Vorstellung darüber, wie das eigene Image aussehen könnte und welche Zielgruppe man ansprechen will, kann sich dies während den ersten Events zeigen. Vielleicht reagieren eher junge oder ältere Fans positiv auf die eigenen Texte. Ein gutes Ohr und Auge nach dem Auftritt zeigt, wo die Vorlieben liegen. Hierauf aufbauend lässt sich am Image feilen und ein Marketing ohne große Streuverluste einleiten.

Fazit zum Marketing für Schlagerkünstler

Wie in jeder künstlerischen Branche ist der Einstieg in die Schlagerwelt schwer. Wenn eine junge Schlagerkarriere scheitert, hat dies nur selten mit fehlendem Talent zu tun. Manchmal fällt es einfach an der richtigen Werbung, damit eine ausreichend große Öffentlichkeit etwas vom eigenen Können erfährt und zum Fan eines neuen Schlagerstars werden kann.

Ein kluges Marketing sollte deshalb von Anfang an angestrebt und durchgeführt werden. Die richtige Mischung aus regionaler Werbung und digitalen Methoden wie Social-Media-Accounts und Influencer Marketing sind der richtige Weg. Der Erfolg ist hierdurch zwar nicht garantiert. Allerdings lässt sich der Grundstein legen, möglichst viele Schlagerfans zu erreichen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.