Lieblingslieder: Alice – Prospettiva Nevski, 15.11.1985

Beim Zusammenstellen der Hits eine bestimmten Zeit kommen immer wieder Lieder in den Hitparaden vor, die uns besonders gut gefallen. Sie befinden sich meist etwas weiter hinten in den Charts zu finden. Diesen Liedern möchten wir gern ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

Alice – Prospettiva Nevski gefunden in den Österreichischen Charts

Ein ausgesprochen ungewöhnlicher Song hält sich Mitte November seit einiger Zeit in den Austrian Charts, der Österreichischen Hitparade. Gesungen wird er von der Italienerin Alice. “Prospettiva Nevski” ist ein Lied des italienischen Singer-Songwriters Franco Battiato. Die Sängerin veröffentlichte den Song bereits 1980 auf ihrem Album “Patriots”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_f06gy2w-Zg


Der Titel bezieht sich auf die gleichnamige Straße in St. Petersburg. Das Lied spielt in Russland, in der Zeit unmittelbar nach der Oktoberrevolution von 1917. 1985 fügt Alice den Song in das Tribute-Album „Stolen Jewels“ an den Maestro ein und wird zu einem der bedeutendsten Songs in ihrem Repertoire. Der im Mai 2021 verstorbene Komponist Franco Battiato liebte es, diesen Song gemeinsam mit Alice zu interpretieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FE2bcDpW8QE


Plus 5 Hits aus den Austria Top 40 aus dem November 1985

Die erste Hälfte des Monats waren Modern Talking mit “Cheri Cheri Lady” auf dem Spitzenplatz zu finden. Genau wie in Deutschland gehörten Thomas Anders und Dieter Bohlen auch bei unseren Nachbarn in Österreich zu den Lieblingen der 80er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eNvUS-6PTbs


Die zweite Hälfte gehörte den Newcomern aus Norwegen. a-ha stürmten sofort von Null auf Eins mit ihrer Debüt-Single “Take On Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/djV11Xbc914


Die restlichen drei Plätze gönnen wir Musik “made in Austria”. Zu den erfolgreichsten Songs des Novembers 1986 zählte “Touch By Touch” von der Band Joy. Die drei Mitglieder – Andy Schweitzer, Freddy Jaklitsch und Manfred Temmel – gründeten sich in der kleinen Stadt Bad Aussee in der Steiermark. Mit diesem Song füllten Joy auch die Tanzflächen in einigen Tanzpalästen Deutschlands.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6HwoS9NWM7E


Bisher hatten wir in dieser Ausgabe nur Steirer Buam zu bieten. Nun kommt ein echter Weaner dazu: Falco gehörte mit seinem “Vienna Calling” zu den Aufsteigern des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MTlSjRMx5Ic


Zurück geht es in die Steiermark. Dort können nicht nur die Herren singen, sondern auch die Damen. In den 80er Jahren stieg der Stern von Stefanie Werger in Österreich auf. Bis Norddeutschland ist ihre Musik nicht so recht vorgedrungen. Dabei beschreibt ihr Hit “Sommer” doch genau das Sommergefühl an Nord- und Ostsee.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2b5dhZa4x2g


Für einen guten Song ist es nie zu spät, ein Hit zu werden. Erstaunlich, dass diesen Titel keine deutsche Kollegin und kein Kollege für sich entdeckt hat. Er würde auch gut in die Rubrik “Lieblingslieder” passen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.