James Garner startet als Detektiv Rockford im Ersten, 11.03.1976

In der ARD läuft am 11. März 1976 die erste Folge der Krimiserie “Detektiv Rockford – Anruf genügt”. In der Titelrolle glänzt James Garner. Jim Rockford saß fünf Jahre unschuldig in San Quentin. Nach seiner Rehabilitierung entscheidet er sich, als Detektiv für Gerechtigkeit einzutreten. Er lebt in einem Wohnwagen am Strand von Malibu, der gleichzeitig auch sein Büro ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yg1Cx26-928


Unterstützung findet der ungewöhnliche Detektiv durch seinen Vater Joseph „Rocky“ Rockford, gespielt von Noah Beery, und seinem Freund Sgt. Dennis Becker, der von Joe Santos gespielt wurde. Von den 123 Folgen, die in den Vereinigten Staaten zu sehen waren bekamen wir in Deutschland nur ca. die Hälfte zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S4-KHw0WJJU


Wir reisen heute also musikalisch in den Frühling 1976.

“Plus 5” Hits aus dem März 1976

In diesem Monat waren die Schweden besonders angesagt in den Deutschen Charts. An der Spitze war Harpo mit “Moviestar” zu finden. Es war der erste Hit für den Sänger Jan Svensson, der sich den Künstlernamen bei seinem Lieblings-Komiker Harpo Marx von dem Marx Brothers auslieh.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vV0pcIRgcOk


Natürlich waren auch ABBA ganz oben in den Charts zu finden. Ihr damaliger Hit war “Mamma Mia” wurde später der Titelsong des bis heute erfolgreichen ABBA-Musicals.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=unfzfe8f9NI


Aus den Niederlanden stammt das Trio Pussycat. Die drei Schwestern gehörten mit ihrer Debüt-Single “Mississippi” ebenfalls zu den erfolgreichsten Songs des Monats.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jZEPIpTpoPs


Peter Maffay hatte eine deutsche Version des Dion-Songs “Josie” aufgenommen. Das Original des US-Amerikanischen Rockstars Dion DiMucci, der mit “The Wanderer”, “Runaround Sue” oder “A Teenager In Love” zu den Top-Stars in den Vereinigten Staaten zählte, kennt kaum jemand. Diese Version war selbst in den USA kein großer Erfolg. Die Version von Peter Maffay wurde ein Riesenhit und war für Peter Maffay ein wichtiger Schritt vom Schlagersänger zum Popstar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oDsQ_HRhbO4


Mit Harpo haben wir diese Ausgabe begonnen, mit ihm soll sie auch enden. Er war alles andere als ein One-Hit-Wonder. Der zweite Hit von ihm, der in Schweden längst schon ein Hit war, stieg auch in die deutschen Charts ein. Erinnert ihr euch noch an “Motorcycle Mama”?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lPqO96bfhX8
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.