James Drury in den Menschen des Tages, * 18.04.1934, † 06.04.2020

Zu den beliebtesten Serien der 70er Jahre zählte die Western-Serie “Die Leute von der Shilo Ranch”. Im Original heißt die Serie “The Virginian”. Er war der Vorarbeiter der Ranch und prägte die Serie mit seiner rauen und doch herzlichen und vor allem gerechten Art. Der Schauspieler James Drury kam am 18. April 1934 zur Welt. Er starb am 6. April 2020 in Houston, Texas.

Erinnerungen an James Drury

Der Sonntagnachmittag gehörte seit 1967 den Westernfans. Sowohl das Erste Programm als auch das ZDF setzten auf die Geschichten aus dem Wilden Westen. Dank des riesigen Erfolgs von “Bonanza” sorgten die Mainzelmännchen mit “Big Valley” und “Die Leute von der Shilo Ranch” für regelmäßige Abwechslung. “Die Shilo Ranch” kam im November 1970 ins Programm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hjjUlljGNK0


In 171 Folgen sahen wir in Deutschland das Treiben um den Virginian (so der englische Originaltitel) und seiner Leute auf der Shilo Ranch in der Nähe der Kleinstadt Medicine Bow im Bundesstaat Wyoming. Die Hauptdarsteller der Serie waren Lee J. Cobb als Richter Garth, James Drury als Virginian und Doug McClure als Trampas.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JDO7jq2V4_c


Bereits 1958 spielte James Drury zum ersten Mal den Virginan in einem Pilotfilm. Der Film blieb allerdings erfolglos, wurde aber nicht vergessen. Vier Jahre später kaufte Universal Pictures den Stoff des Schriftstellers Owen Wister an und “The Virginian” startete am 19. September 1962 in den Vereinigten Staaten. Insgesamt wurden 249 Folgen der beliebten Serie gedreht.
Zum Tod von James Drury verfasste “Westernfan” dieses Video voller Erinnerungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9vG7yB9UnZI


In der neunten und letzten Staffel übernahm Stewart Granger als Col. MacKenzie das Zepter auf der Ranch. Mit Lee Majors als Roy Tate hatten die Verantwortlichen einen weiteren Publikumsliebling für die Fortsetzung der Serie gewinnen können. Die Produktion wechselte außerdem das Intro. Dieses neue komponierte kein Geringerer als Ennio Morricone. Die oben gehörte Titelmusik stammte von Percy Faith.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UzRRTwDNfIM


James Drury war nicht nur auf der “Shilo Ranch” zu sehen

Welch große Popularität James Drury durch seine Rolle in “Die Leute von der Shilo Ranch” erlangt hat, erfährt man erst bei der Recherche nach dem Schauspieler, den wir hier in Deutschland gern auf die bekannte Rolle reduzieren. Seine erste kleine Rolle hatte de Schauspieler in dem berühmten Film “Die Saat der Gewalt”, die dem Hit “Rock Around the Clock” zum Durchbruch verhalf und den Rock’n’Roll wie kaum ein zweiter Film zum Erfolg verhalf. Diese findet man gleich mehrfach im Internet. Sie ist wirklich noch sehr klein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0daLJQa_isg


In “Pulverdampf und heiße Lieder” spielte er den Bruder Ray Reno von Hauptdarsteller Elvis Presley. Bilder mit James Drury zeigt dieses Video mit der Instrumentalfassung von “Love Me Tender”, dem Titelsong des Films, der dem Original auch den Namen gab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hl7dVV-WGg0


Als 2000 der Fernsehfilm “The Virginian” gedreht wurde, der in Deutschland als “Land der Gesetzlosen” zu sehen war, erhielt der unvergessene Schauspieler eine kleine Rolle, denn für amerikanische Western-Fans war, ist und bleibt er der einzig wahre Virginian.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/InBYbuEnF7s


Er blieb für die Amerikaner der ewige Cowboy, der immer wieder in Episoden-Rollen zu sehen war. Zu den späten zählt dieser Auftritt aus dem Jahr 2005.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ho7o21kZprE


Ruhe in Frieden, James Drury.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.