Aber hallo – Song des Tages 43

PUR – Wenn du da bist

7. Februar 1998

Sie hatten es mal wieder geschafft: PUR stehen mit ihrem aktuellen Album „Mächtig viel Theater“ auf Platz 1 der deutschen Alben-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nUCtOCfpjNM

In den Wochen zuvor gab es auch wie von Zauberhand wieder „Mächtig viel Theater“ auf allen Radiosendern der Nation, denn „Wenn du da bist“ lief morgens, mittags und abends. Selten hatte es ein Lied geschafft, einen so schönen Augenblick in Worte zu fassen wie die Band aus Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg.

Mitte der 70er Jahre gab es eine Schülerband in Bietigheim, die von Roland Bless und Ingo Reidl gegründet wurde, und bei den Mitschülern ziemlich angesagt war. Die besten Mädchen der Schule standen alle auf die Bandmitglieder von Crusade.

Hartmund Engler wollte auch so ein angesagter Typ sein und schlich sich bei seinem Mitschüler Ingo ein und bat ihn, ihm Keyboardunterricht zu geben. Dieser Schritt lag nicht daran, dass er zuviel Wunschkonzert mit seiner Großmutter gehört hatte und längst wusste „Man müsste Klavier spielen können, wer Klavier spielt hat Glück bei den Frau’n“.

Seine Fußballkünste reichten nicht aus, um im Mittelpunkt zu stehen und die Mädchen interessierten sich zu dieser Zeit doch eher für Musiker, am besten Sänger, als für einen zweit- oder drittklassigen Kicker. Als dann auch noch der Sänger der Band ausstieg, sah er seine Chance und sang vor. Ab 1976 war Hartmund Engler der Sänger von Crusade, die zunächst nur Chartstitel nachspielten, aber immer gewillt waren sich weiter zu entwickeln.

Jeder gravierende Schritt wurde mit einer Namensänderung bestritten: Aus Crusade wurde Opus, weil man sich Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre auch Chancen als deutschsprachige Band ausrechnen konnte. Und aus Opus wurde PUR, weil eine österreichische Band mit dem selben Namen gerade mit „Life Is Life“ die Charts stürmte.

Zwischenzeitlich war mit dem Gitarristen Joe Crawford, der das Licht der Welt als Joachim Weber erblickte und nach der Heirat den Namen seiner Ehefrau angenommen hat, und Martin Ansel, einem zweiten Keyboarder die Band komplett.

1986 wurden die Jungs aus Bietigheit als Opus Bundesrocksieger. Sie erhielten einen Plattenvertrag bei Intercord, die gewillt waren, etwas Großes entstehen zu lassen. 1987 hieß ihr Album „PUR“ und die Band gleich mit. Sie wurden als beste Nachwuchsband mit „der Goldenen Europa“ ausgezeichnet. Auch wenn das Wort viral zu dieser Zeit noch nicht so aktuell war wie heute, so verlief die Erfolgswelle der Band genau so: Dort, wo sie live gespielt hatten, kamen zum nächsten Konzert mehr Zuschauer. Ein Konzert in der Nachbarschaft war möglich und das Spiel setzte sich fort.

Bereits zu dieser Zeit hatte die Band Hits wie „Funkelperlenaugen“ und „Prinzessin“ in ihrem Programm. Für alle im Publikum, die bereits mit der Familienplanung begonnen hatten oder es auch nur in Erwägung gezogen haben, waren genau das die Lieder, die das Publikum begeisterten. Dazu kam nun in dieser Woche vor genau 20 Jahren „Wenn du da bist“ oder besser das Album „Mächtig viel Theater“.

Seit euch sicher, wenn ihr zwischen 20 und 30 Jahre alt seid, dass auch eure Eltern von diesem Virus befallen waren, einfach, weil ihr da wart.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.