Elvis Presley im Song des Tages 32

Elvis Presley – Heartbreak Hotel

27. Januar 1956

10. November 1955

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LH8gqK7y8sU

 

Seit Colonel Tom Parker die Zügel der Karriere von Elvis Presley in die Hand genommen hatte, änderte sich vieles im Lebens des in den Südstaaten der USA bereits bekannten 21-jährigen jungen Mannes. Zunächst handelte der einfallsreiche Manager, der zuvor einige Country-Sänger gemanagt hatte, einen neuen Plattenvertrag bei RCA Records aus, der bedeutend lukrativer war als der bei Sun Records, dem kleinen Plattenlabel aus Memphis. Dort startete Elvis Presley seine Karriere und dort wurde ihm der neue Sound auf den Leib geschnitten.

Um diesen Sound auch beim neuen Label beizubehalten, hatte Steve Sholes, der für die Produktion der ersten Aufnahmen mit dem vielversprechenden Künstler im RCA Studio in Nashville zuständig war, für die erste Aufnahme eine gewohnte Atmosphäre geschaffen. Die Studiomusiker Bill Black (Bass), Scotty Moore (Gitarre), Floyd Cramer (Klavier) und D.J. Fontana (Schlagzeug) waren für den 10. und 11. Januar gebucht, um fünf Titel mit dem Jungen aus Memphis einzuspielen.

Im Mai 1955 hatte Mae Boren Axton, die für Colonel Parker, Hank Snow und andere Leute aus der Country-Szene als Promoterin tätig war, Elvis Presley zum ersten Male live gesehen. Die Mutter des späteren Country Sängers Hoyt Axton, die neben ihrer Tätigkeit auch als Texterin arbeitete, wusste nach dem ersten Konzert, dass er mal ein ganz großer werden würde. Sie sprach einfach ihren Chef, den Colonel an, dass sie das Lied hätte, das Elvis zum Durchbruch verhelfen würde.

Mit der Gewissheit, ein Juwel kennengelernt zu haben, setze sie sich mit Tommy Durden zusammen, um einen Hit zu schreiben. Das eingespielte Team, das bisher mehr schlecht als recht ihre Kompositionen an regionale Musiker und Studios los wurde, hatte entweder eine geniale Stunde oder die Legende ist eben genau eine solche…

In jedem Falle soll „Heartbreak Hotel“ innerhalb von einer Stunde fertig gewesen sein. Die Geschichte, die der Song erzählt basiert auf einer wahren Begebenheit. Tommy Durdon hatte über einen Selbstmord in einer Zeitung gelesen. Daraus machten die Autoren für ihren Song den von der Freundin verlassenen Sänger und ein Hotel für gebrochene Herzen. Mit dem fertigen Demo bewaffnet, traf sie Elvis auf einer Radio Convention am 10. November 1955. Dort hörte er zum erstem Male den Hit, der ihm den endgültigen Durchbruch bringen sollte. Nach dem ersten Hören, erklärte sich der junge Mann, der wenig später „The King Of Rock’n’Roll“ sein wird, bereit „Heartbreak Hotel“ aufzunehmen, wenn er neben den beiden Songwritern als Dritter Autor genannt würde, um ein Drittel der späteren Tantiemen kassieren zu können.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EOivfQoFcRM

 

Der Deal stand und gleich am ersten Aufnahmetag der geplanten Session war „Heartbreak Hotel“ im Kasten. Am 27. Januar 1956, heute vor 62 Jahren, stand „Heartbreak Hotel“ in den Plattenregalen. Es folgten erste TV-Auftritte für die erste Single auf RCA Records. Wie ein Virus verbreitete sich der neue Sound über die USA, The King was born. Am 21. April 1956 stand Elvis Presley mit „Heartbreak Hotel“ auf Platz 1 der US-Charts.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.