Gustav Heinemann wird zum dritten Bundespräsidenten der BRD gewählt

Der SPD-Politiker Gustav Heinemann wird 1969 von der Bundesversammlung im dritten Wahlgang zum dritten deutschen Bundespräsidenten gewählt. Er war der erste Kandidat der SPD, der gewählt wurde.
Er war von 1946 bis 1949 Oberbürgermeister der Stadt Essen und wurde von Bundeskanzler Konrad Adenauer als Minister des Inneren 1949 ins Kabinett berufen. Damals war er noch Mitglied der CDU.
Zum 50. Jahrestag erinnert der Deutschlandfunk mit einem “Kalenderblatt” an diesen denkwürdigen Tag und den neuen Bundespräsidenten. Er war wie wir finden ein großartiger Politiker.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y-02KiLOJ0k


Dass die Wahl in West-Berlin statt fand, sorgte in der internationalen Presse für große Aufregung. Schließlich war West-Berlin kein anerkanntes Bundesland und zählte offiziell nicht zur Bundesrepublik Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TNpz02o3sV0


Wir finden, dass Ereignisse wie dieses wichtig sind, um den heutigen Staat ohne Grenzen, zu schätzen. Natürlich wollen wir auch unterhalten und an die Musik dieser Zeit erinnern. An Musik merkt man gut, dass es noch gar nicht so lange her ist, denn gute Musik bleibt. Zu einigen Hits haben wir auch Song-Geschichten anzubieten, die ihr mit einem Klick auf den jeweiligen Link erreicht.

Foto: Bundesarchiv / Georg Bauer

“Plus 5” Hits aus dem März 1969

Für den deutschsprachigen Raum – Deutschland, Österreich und die Schweiz – wurde der Beatles-Song “Ob-la-di Ob-la-da” als Single veröffentlicht. Während in den meisten Ländern die Band Marmalade mit ihrer Cover-Version den großen Hit landeten, standen Anfang März die Beatles mit dem von Paul McCartney und John Lennon geschriebenen Hit an der Spitze der Charts. Er gehörte zu den vielen unvergessenen Songs des weißen Albums. So gab es nicht wenige, die sich diese Single wegen der Rückseite leisteten. Dort war der George Harrison-Song “While My Guitar Gently Wheeps” zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VJDJs9dumZI


Nicht mehr auf Platz 1, aber längst nicht abgeschrieben war Barry Ryan mit seinem Hit “Eloise”. Dieser legendäre Hit hielt sich weiterhin weit oben in den Charts. Der von seinem Zwillingsbruder Paul geschriebene Song hat längst Kult-Charakter erreicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E9md5oW00q4


Auf dem Weg nach oben in den Charts bewegten sich Herman’s Hermits mit “Something’s Happening”. Peter Noone und seine Mannen zählten zu dieser Zeit zu den britischen Bands, die in den USA ähnlich beliebt waren wie in der Heimat. Da blieb nur wenig Zeit, die Songs auch in Deutschland ausreichend zu promoten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y4S0DOiEA9s


Erfolgreichster Schlager dieser Zeit war “Es wird Nacht Senorita” von Udo Jürgens. Dieser fröhliche Song blieb lange Zeit ein Muss auf den Tourneen des unvergessenen Sängers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oBNntyjwwGY


Dank seines Erfolgs in der ZDF-Hitparade war auch Karel Gott mit “Weißt du wohin” erneut in den Deutschen Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a_uUVI672QY


Wir hoffen, euch hat dieser Beitrag gefallen. Dann teilt ihn gerne mit euren Freunden und Bekannten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.