Gary Cooper in den Menschen des Tages, * 07.05.1901, † 13.05.1961

Gary Cooper war Amerikas beliebtester Cowboy. Der Schauspieler kam am 7. Mai 1901 zur Welt und starb sechs Tage nach seinem 60. Geburtstag. Auch heute ist er für viele noch der Western-Held, dem man vertraut.

Erinnerungen an Gary Cooper

Das Filmfinale von “12 Uhr mittags” sorgt dafür, dass Gary wohl auch noch so lange man Western-Filme sieht, ein Held bleiben wird. Für die Rolle des Marshalls Will Kane wurde der Schauspieler bereits zum zweiten Male mit einem Oscar für die beste männliche Hauptrolle ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ec74u8n8mo


Den ersten Oscar erhielt der Schauspieler für seinen Film “Sergeant York” aus dem Jahr 1941.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p1vYUn2PRas


Gary Cooper wuchs in seiner Geburtsstadt Helena auf. Mit 24 Jahren zog er mit seinen Eltern nach Los Angeles. Nachdem er zunächst keinen Job bekam, wurde er auf die wachsende Filmindustrie aufmerksam. Dies ist Gary Coopers Szene aus dem Film “Three Pals” mit Marilyn Mills. Er war noch neu in Geschäft und hatte nur eine kleine Rolle als der Mann, der Marilyn am Bahnhof abholt und sie nach Hause fährt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L8etuWpS1Fc


Wusstet ihr, dass Gary Cooper seine Karriere beim Stummfilm begonnen hat? Zunächst machte er als Stuntman auf sich aufmerksam und bekam schnell kleine Rollen angeboten. Mitte der 20er Jahre bekam er dann auch größere Rollen angeboten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=088ZbhJlGdE


Den endgültigen Durchbruch schaffte der Schauspieler in dem Film “The Virginian” aus dem Jahr 1929. Dieser Film war der Ursprung für die erfolgreiche Fernsehserie “Die Leute von der Shilo Ranch”, die in den USA auch einfach “The Virginian” heißt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TSFJdbqYiTc


Dieser Film machte ihn zum Superstar, der in dem Kult-Song “Puttin’ On The Ritz” aus dem Jahr 1929 als der perfekte Typ der damaligen Generation besungen wird. Den Song singt Fred Astaire im Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GKPMk5_gStk


Dass dieser Mann, der in seinen erfolgreichen Filmen das Recht aufrecht erhält, auch eine komische Seite besaß, seht ihr in diesem Ausschnitt aus einer Show in den 50er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wuiuT_QXT0Y?t=60


Von Helden wie Gary Cooper schwärmen Männer genau wie Frauen. Wie gerne hätten Frauen in den 30er, 40er und 50er Jahren mit den Schauspielerinnen in diesen Videos getauscht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nb8D8FWUwJo


Solange wir Helden lieben, wird Gary Cooper in seinen Filmen weiterleben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.