Freifakt 2: Woher kommt der Bandname Rammstein?

Freifakt jeden Freitag einen freien Fakt

Wie die Berliner Band zu ihrem Namen kam

In unserer neuen Rubrik Freifakt stellen wir euch jeden Freitag eine verrückte und interessante Anekdote beziehungsweise Fakt aus der Musikwelt vor.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_sM2sKk4DPM

 

Rammstein ist die wohl berühmteste und populärste deutsche Band der Welt. Aber woher stammt eigentlich dieser markante Name?

Zur Anfangszeit der Band hieß die Gruppe noch “Rammstein Flugschau” dieser Name stammt von einer Flugzeugshow Tragödie, welche sich am 28. August 1988 zu trug auf der Ramstein Air Base. Bei dieser Show kam es zu einem Flugzeugzusammenstoß. Drei der Zehn Flugzeug Maschinen stürzten ab unter anderem eins in die 350 000 große Menge. Insgesamt gab 70 Todesopfer und circa 1000 Verletzte. Der Name war zur Anfangszeit ein Faktor weshalb die Band zu großer Bekanntheit gelangt ist und natürlich zu harscher Kritik in den Folgejahren ließen die einzelenen Bandmitglieder immer wieder durchscheinen, dass sie nicht ganz zufrieden sind mit diesem Namen. Paul Landers der Rythmusgitarist der Band sagte einmal dazu:

“Doof, wie wir waren, schrieben wir Rammstein gleich mit zwei M, weil wir nicht wussten, dass der Ort Ramstein nur ein M hat. Wir haben uns erstmal aus Quatsch so genannt, aber der Name blieb kleben wie ein Spitzname, den man nicht gut findet. Wir schafften es nicht mehr, den loszuwerden. Rammstein wollten wir eigentlich nicht heißen, das war uns zu festgelegt. Wir haben noch gesucht: Milch oder Erde oder Mutter, aber der Name war schon durch.“

Idee und Text: Tim Tieste

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.