Wusstest du, dass “Happy Birthday To You” ursprünglich kein Geburtstagslied war, 27.06.1859

Die Geschichte der Kindergärtnerin Mildred Jane Hill

Wahrscheinlich sagt der Name Mildred Jane Hill den wenigsten etwas. Sie komponierte zusammen mit ihrer Schwester Patty für ihre Kindergarten-Kinder die Melodie “Good Morning To All”. Diese Melodie kennen wir alle mit einem anderen Text: “Happy Birthday To You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DOBpAZk6wNE


Die Melodie sollen die beiden bereits 1893 für ihre Kindergarten-Kinder geschrieben haben. Damit begrüßten sie sich jeden Morgen. Erst 1924 kam Robert H. Coleman auf die Idee daraus “Happy Birthday To You” zu machen. Mit seinem Text wurde der Song noch im selben Jahr veröffentlicht und die Erfolgsgeschichte nahm seinen Lauf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZOoIw0TJy9M


“Happy Birthday” wird jeden Tag millionenfach angestimmt. Es ist das meist gespielte Lied des vergangenen Jahrhunderts und auch in diesem Jahrhundert liegt der Song wieder ganz weit vorn.

Die Komponistin Mildred Jane Hill ist am 27. Juni 1859 in Louisville, Kentucky, USA geboren. Sie starb am 5. Juni 1916 in Chicago, Illinois. Sie wird diesen Geburstags-Klassiker also nie in seiner heutigen Version gehört haben.

Allen heutigen Geburtstagskindern widmen wir dieses Lied und wünschen euch einen wunderschönen Tag mit netten Menschen sowie nur das Beste im neuen Lebensjahr.

“Plus 5” Geburtstagslieder, die man gerne seinen Lieben singt oder…

Absolut zutreffend für die Überschrift ist garantiert der Geburtstagssong von Rolf Zuckowski, den er mit seinen kleinen Freunden aufgenommen hat. Im Laufe der Jahre wurde er mit seinen Fans älter und kam auf die Idee dem Lied eine weitere Strophe zu schenken. Mit dieser Strophe wird man auch älteren Geburtstagskindern gerecht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AJuZBsZ1v0Y?t=360


Auch Volker Rosin hat mit “Herzlichen Glückwunsch” einen super schönen Geburtstagsgruß zu bieten. Die Melodie stammt von Albert Hammonds “The Free Electric Band”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SWq_SQDtq5U


Ein immer wieder häufig gehörter Geburtstags-Song stammt von Stevie Wonder. Ziel seiner Komposition war ursprünglich, den Geburtstag von Martin Luther King zu einem nationalen Feiertag in den Vereinigten Staaten werden zu lassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RcVZfJO01NI


Eine lustige Version mit dem Titel “Alles Gute zum Geburtstag” stammt vom Foulaa System.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nNx_Z-bXmGA


Zum Abschluss unserer kleinen Geburtstagsparty haben wir noch einmal eine ganz besondere Version von “Happy Birthday” gefunden. Er stammt aus der Muppet-Show und wird vom genialen Koch der Show präsentiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/98ThUqGSfEI


Geburtstag ist nun definitiv ein fröhlicher Tag: Mal ist ein sehr erfolgreiches Jahr zu Ende, dann kann es so weitergehen. Mal ist es ein sehr trauriges oder schreckliches Lebensjahr beendet. Dann sollte man schnell einen Schlussstrich ziehen und voller Optimismus das neue Lebensjahr begrüßen. Es kann schließlich nur besser werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.