Merk Würdiges 1: Louis Armstrong erfindet den Scat-Gesang

Louis Armstrong nimmt am 26. Februar 1926 den Song “Heebie Jeebies” auf.  Die Geschichte erzählt, dass er während der Aufnahmen, das Textblatt auf den Boden fällt, so dass der Sänger zunächst den Text aus dem Kopf singt. Doch noch war er nicht in der Lage, den ganzen Text aus dem Kopf zu singen, so dass er einfach improvisierte. Diese Aufnahme gilt als die erste Scat-Aufnahme.

Ob die Geschichte stimmt kann niemand beweisen, denn alle Musiker des Songs haben es nie bestritten, aber wohl auch nie wirklich bestätigt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ksmGt2U-xTE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.