Freddy begeistert mit seiner Debüt-Single “Heimweh”, 22.02.1956

Am 22. Feburar 1956 sollte René Carol mit den Horst Wende Tanz Solisten die deutschen Versionen zu “Sixteen Tons” (“Sie hieß Mary-Ann”) und “Memories Are Made Of This”aufnehmen. Aus dem Hit von Dean Martin wurde “Heimweh”, das zunächst als “… da wo die Blumen blühn” bekannt wurde. Als der Sänger nicht erschien, musste der sich in der Ausbildung bei der Polydor befindliche Sänger Freddy Quinn einspringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g-zqudFdPL0


Ort des Geschehens war der Große Saal der Hamburger Musikhalle. Freddy, wie der Sänger zunächst nur genannt wurde, stand kurz vor dem Abschluss der Ausbildung, so dass es bei den Aufnahmen keine Probleme gab. Zunächst wurde die A-Seite der Single “Sie hieß Mary-Ann” aufgenommen, anschließend “Heimweh”.

Den Text zu “Heimweh” verfassten Dieter Rasch und Ernst Bader. Er hatte wenig mit dem Original von Dean Martin zu tun, denn die beiden Texter setzten auf die stetig wachsende Reiselust der Deutschen in der Nachkriegszeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SjxEf3Asu08


Um dem jungen Künstler für seinen spontanen Einsatz finanziell entgegen zukommen, wurde für diesen Aufnahmetag ein Honorarvertrag erstellt, der ihm für jede Aufnahme, die auf einer Schallplatte gepresst wurde, pauschal ein Honorar von 250 DM garantierte. Das Honorar war unabhängig vom Erfolg der Schallplatte festgelegt. Diese gut gemeinte Geste für Freddy Quinn sollte sich zum wohl besten Geschäft des Unternehmens herausstellen. Am 26. Mai des Jahres ist es die meistverkaufte Platte in Deutschland. Innerhalb der ersten zwei Jahre wurde die Single 3 Millionen mal verkauft. Mittlerweile liegen die Verkäufe bei über 8 Millionen Tonträgern.

Da Freddy Quinn in seiner Karriere nie die Plattenfirma gewechselt hat, wird er wohl auch beim großen Erfolg ein Stück vom Kuchen abbekommen haben.

Hits aus dem Februar 1956

Wir haben uns auf die Suche nach Neueinsteigern in den Deutschen Charts aus dem Februar 1956. Damals war die Hitparade noch eine Seltenheit. Offizielle wurden die Hits als monatliche Top 10 ab 1959 veröffentlicht. Dennoch waren die Lieder dieser Zeit sehr erfolgreich. Da war zum Beispiel der Club Indonesia. Dahinter verbargen sich Caterina Valente und ihr Bruder Silvio Francesco mit “Steig in das Traumboot der Liebe”. Dieser Titel ist im Februar in die leider nicht auffindbare Hitparade eingestiegen. In bester Erinnerung werden diesen Titel gewiss noch viele haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4Kj_xmdGapg


In der Jahreshitparade schaffte es auch der Club Italia in die Top 10 des Jahres. Wieder sangen Caterina Valente & Silvio Francesco den Schlager “Wie wär’s”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DxJ6uIO49C4


Fred Bertelmann schwärmte in diesem Jahr von “Tina Marie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RZHZjZ3dCaw


Lou Busch & His Orchestra hatten mit “Zambesi” in diesem Jahr einen erfolgreichen Hit, der in späteren Jahren häufiger gecovert wurde. Erfolgreich war zum Beispiel die Versionen von Bert Kaempfert, den Shadows oder auch der Piranhas aus den frühen 80er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mOuoWgFltS8


Wer sagt’s denn, dass wir keine fünf Hits aus dieser Zeit zusammen bekommen. Einer fehlt noch. “Domani” heißt der Schlager, mit dem Vico Torriani damals begeisterte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZsghfItcUPc
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.