“Mork vom Ork” mit Robin Williams startet im ZDF, 26.05.1979

Robin Williams als “Mork vom Ork”

Am 26. Mai 1979 startete die Serie “Mork vom Ork” im ZDF. Sie war ein Ableger der populären US-Sitcom “Happy Days” (lief erst ab 1985 auf Sat.1). In zwei Folgen der Serie war Robin Williams als Außerirdischer Mork vom Ork zu sehen. Die Figur gefiel den Zuschauern und hatte Potential für eine eigene Serie. Genau das wurde von der Produktionsfirma für ABC in die Tat umgesetzt.

In den Vereinigten Staaten hieß die Serie “Mork & Mindy”. Pam Dawber spielte die Verkäuferin Mindy McConnell. Sie lebte in Boulder (Colorado) und nahm den Alien Mork bei sich auf. Mindy arbeitet in der Musikalienhandlung ihres verwitweten Vaters Fred, in der auch ihre Großmutter Cora aushilft und Musikunterricht erteilt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q_z98pAPHAo


95 Episoden in 4 Staffeln wurden von 1978 bis 1982 in den Vereinigten Staaten gedreht.

Die Serie bedeutete den Durchbruch für Comedian Robin Williams, der zu einem der gefragtesten Schauspieler des vergangenen Jahrhunderts wurde. Für “Mork vom Ork” wurde er 1979 mit einem “Golden Globe” als “Bester Hauptdarsteller Serie Komödie und Musical” ausgezeichnet. Die erste Folge der Serie ist in einer mittelmäßigen Qualität auf YouTube zu sehen. Einmal reinschauen macht schon Spaß!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vBba897OeQA


Wie gewohnt, werfen wir auch heute einen Blick auf die Musik aus dieser Zeit. Kommt mit auf eine Zeitreise in den Mai 1979.

“Plus 5” Hits aus dem Mai 1979

Vor wenigen Tagen haben wir bereits zur Bundespräsidentenwahl von Karl Carstens einen Ausflug in den Mai 1979 unternommen. Es gibt noch viele weitere Hits, die man gerne einmal wieder hört aus dieser Zeit. Da waren zum Beispiel ABBA, die mit “Chiquitita” langsam die Top 10 verließen und mit “Does Your Mother Know” neu in die Charts einstiegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WkL7Fkigfn8


Die Bee Gees waren zu dieser Zeit sogar mit drei Songs in den Deutschen Charts vertreten: “Tragedy”, “Love You Inside Out” und “Too Much Heaven”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i6iBAuwBODA


Blondie stand mit ihrem Nummer 1-Hit “Heart Of Glass” nach wie vor hoch im Kurs bei ihren deutschen Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WGU_4-5RaxU


Die Geschichte von “Ruf Teddybär eins-vier”, die Jonny Hill sang, rührte viele Schlagerfans zu Tränen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e1y1FkPwh7Y


Und dann war da auch noch der ESC-Sieger des Jahres 1979, die Gruppe Milk & Honey aus Israel, die mit “Hallelujah” einen weltweiten Hit landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hsV6zGKfszg
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.