Florian Silbereisen: Der erste TV-Auftritt als Zehnjähriger, 10.08.1991

Karl Moik hatte es sich zum Ziel gesetzt, in seinem “Musikanten Stadl” nicht nur populäre Künstler zu präsentieren, sondern auch junge Musiker zu entdecken und sie seinem Publikum vorzustellen. Andreas Gabalier, Stefan Mross und auch Florian Silbereisen begannen ihre Karriere beim unvergessenen österreichischen TV-Moderator. Zehn Jahre war Florian Silbereisen alt, als er sein Debüt im Stadl gab: Florian Silbereisen & Die Lustigen Almdudler spielten “Die Lustige Harmonika Polka”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FA6hpSf6TMY


1998 nahm der junge Musiker aus Niederbayern mit “Der Bär is’ los” am Vorentscheid zum “Grand Prix der Volksmusik” teil.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uaDqX3dIx4U


Bereits ein Jahr später zählte Florian Silbereisen zu den Lieblingen der damals angesagten Volksmusik. Mit “Links a Madl, rechts a Madl” war er in zahlreichen der damals beliebten Shows zu Gast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5YlM7BVJTRk


Kaum zu glauben, dass dieser junge Volksmusikant 25 Jahre später der erfolgreichste deutsche Showmaster ist, die Hauptrolle auf dem “Traumschiff” übernommen hat und längst auch als Sänger schon die eine oder andere Goldene und Platin-Schallplatte im Trophäenschrank stehen hat. Es wird langsam Zeit für einen neues Musikprojekt. Bis dahin trösten wir uns mit dem Erfolgsduett mit Thomas Anders.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8-Mv16dbHFo


Gehen wir noch einmal zurück in den Sommer 1991. Der Schlager steckte in einer Krise, die sich langsam dem Ende näherte. Schaun wir mal, was uns jene Zeit zu bieten hatte.

“Plus 5” Schlager aus dem August 1991

Natürlich hatte Roland Kaiser seinen Fans auch in schwierigen Zeiten des Schlagers hochwertige Musik zu bieten. “Wind auf der Haut und Lisa” ist die deutsche Version von Chris Reas “Fool If You Think It’s Over”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LIGs_0M6MZ0


Einen Volltreffer landete Bernhard Brink mit seinem Album “Blondes Wunder” aus dem Jahr 1990. Neben dem Titelsong hatte er mit “Ich fühle wie du” aus der Feder von Matthias Reim und “Ich glaub dir jede Lüge”. Es war das wohl stärkste Album in der langen Karriere des selbsternannten “Schlager-Titans”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qp-eSYog_Gg


Für Stimmung in den Tanzpalästen sorgte Andreas Martin mit seinem Hit “Deine Flügel fangen Feuer”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OZChSqhUaOw


Eine Große in der Schlagerszene der 80er und 90er Jahre, war die kleine Nicki.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wRrU7Dzq5ng


Roy Black und Drafi Deutscher verbrachten zu dieser Zeit viele Stunden im Privatleben miteinander. Ihre Partnerinnen waren Schwestern. Roy Black schwärmte von Drafis Mixed Emotions-Song “One Way Love”. Also nahm er eine deutsche Version auf und über “Wie ein Stern am Horizont” sagte Drafi: “Dieses Lied kann niemand so gefühlvoll singen wie der Gerd”. Roy Black hieß bürgerlich Gerd Höllerich .

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gGD3BFTu8Bs


Dass Schlager damals kaum gehört wurden, ist heute schwer zu verstehen, denn das sind doch tolle Songs.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.