Eric Clapton mit “Layla” in den Song-Geschichten 180

Die Geschichte von einer Männerfreundschaft und einer Frau, die zwischen beiden steht

Eric Clapton – “Layla”

6. März 1982, zum zweiten Male steigt “Layla” von Derek & The Dominos in die UK-Charts ein.
30. März 1945, Eric Clapton kommt in Ripley, England, zur Welt
24. Juni 1999, 100 seiner Gitarren lässt Eric Clapton beim Auktionshaus Christies versteigern.
12. August 1972, Derek & The Dominos steigen mit “Layla” in die Britischen Charts ein.
19. August 1972, eine Woche später steigt der Hit in die US-Charts ein.
3. Oktober 1992, zum dritten Male steht “Layla”, dieses Mal von Eric Clapton in der Unplugged-Version, in die UK Charts ein.
2. November 1992, Eric Clapton steigt mit der Unplugged-Version in die Deutschen Charts ein.
9. November 1970, Derek & The Dominos veröffentlichen das Album “Layla and Other Assorted Love Songs”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Th3ycKQV_4k

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Dem schönen Sprichwort von Erich Kästner folgend lässt Eric Clapton am 24. Juni 1999, hundert seiner Gitarren durch das New Yorker Auktionshaus Christies versteigern. Der Gewinn sollte die Sucht-Klinik The Crosraods Centre in Antigua unterstützen. Diese hatte den populären Sänger und Gitarristen dabei unterstützt, sein Drogenproblem in den Griff zu bekommen. Die Aktion war ein voller Erfolg. Insgesamt kamen über 5 Millionen Dollar für die Klinik zusammen, die nicht nur wohlhabenden Menschen dabei hilft, von den Drogen wegzukommen.

Das Rekordergebis erzielte die 1956er Fender, mit der Mr. Slowhand “Layla” aufgenommen hatte. Sie allein erzielte 497.500 Dollar. Um „Layla“ geht es auch in unserem heutigen Song des Tages. Der Song handelt von Pattie Harrison, der damaligen Ehefrau von Ex-Beatle George Harrison. Als Eric Calpton es 1971 schrieb und mit seiner damaligen Gruppe Derek & The Dominoes aufnahm, wussten seine Freunde längst, dass er sich unsterblich in Patti verliebt hatte. Dazu kam, dass Eric Clapton nicht gerade der Typ war, der seine Probleme für sich behalten konnte.

In einem Artikel, der am 13. Dezember 2008 im Guardian erschien, erinnerte sich Pattie an die Zeit als „Layla“ veröffentlicht wurde: „Ich war nicht gerade glücklich, dass Eric ‘Layla’ geschrieben und auch noch veröffentlicht hatte. Schließlich war ich noch mit George verheiratet. Beim ersten Hören fühlte ich mich entlarvt. Ich war zum einen geschockt und zum anderen begeistert von dem Lied. Es steckte voller Leidenschaft und war gleichzeitig so unglaublich dramatisch. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich nicht vorstellbar, mich von George zu trennen. Für mich war es selbstverständlich an meiner Ehe festzuhalten.

Nun aber gab es die öffentliche und offizielle Liebeserklärung. Ich habe seiner Aufmerksamkeit bis dahin immer widerstehen können, aber nun wurde die Beziehung zu George immer schlechter. „Layla“ war der ausschlaggebende Grund für unsere Trennung. „Layla“ basierte auf einem Buch des persischen Dichters Nizami aus dem 12. Jahrhundert. Nizami schrieb über einen Mann, der sich in eine unerreichbare Frau verliebt hatte. Das Lied war fantastisch schmerzhaft und wunderschön.“

Die Trennung zwischen George Harrison und seiner Frau Pattie war nicht mehr aufzuhalten. 1974 wurden Eric Clapton und Patti Harrison ein Paar. Dennoch schafften es die langjährigen Freunde George Harrison und Eric Clapton ihre persönliche Männerfreundschaft aufrecht zu halten. Als Patti und Eric 1979 heirateten war es für George Harrison selbstverständlich, dass er gemeinsam mit Paul McCartney und Ringo Starr auf diesem Fest für die richtige Musik sorgte.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.