Einfach nur “Sinatra” hieß eine Doku über Frank Sinatra , 16.11.1965

Am 16. November 1965 zeigt der Sender CBS in den Vereinigten Staaten eine Doku mit dem schlichten Titel “Sinatra”. Es sollte das Gesprächsthema der kommenden Wochen werden. Teil dieser Doku war auch ein Interview mit Walter Cronkite. Folgende Fragen werden Frank Sinatra in diesem Interview gestellt:

  • Gründe für seine Beliebtheit beim amerikanischen Publikum.
  • Die Aspekte seiner Karriere, die ihm am meisten gefallen.
  • Kritik an jungen Sängern seiner Zeit.
  • Seine frühen Tage in Hoboken, New Jersey.
  • Seine angeblichen Verbindungen.
  • Sein Comeback nach einer schwierigen Phase in den späten vierziger Jahren.
  • Probleme mit der Presse und sein Ruf, schnell wütend zu werden.
  • Seine Beteiligung an der Präsidentschaftskampagne von John F. Kennedy.
  • Die Art und Weise, wie er in Erinnerung bleiben möchte.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WQIhnahWpKM


Der damals 50-jährige Superstar, der als Sänger, Schauspieler und Entertainer zu den Top Stars zählte, gestattete dem Sender tiefe Einblick in sein Leben. “Sinatra” zeigt den populären Künstler bei der Arbeit, beim Spielen, in Ruhe und in sowohl nachdenklichen als auch flüchtigen Stimmungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kjiVbaA1-sc
Im Oktober 1965 erschien das Album “September Of My Years”, aus dem wir den “September Song” ausgewählt haben.

Produziert wurde diese ungewohnte Sendeform von Don Hewitt, der aufgrund des unerwarteten Erfolges die Doku-Reihe “60 Minutes” schuf. Das Drehbuch schrieb Andy Rooney, das von Walter Crondike gesprochen wurde. Er war es auch, der mit seiner direkten Frage an Frank Sinatra nach seinen angeblichen Verbindungen zu Mafia-Größen für das Thema der kommenden Wochen sorgte.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im November 1965

Mitte November waren die Rolling Stones auf Platz 1 der US-Charts zu finden. Mick Jagger & Co waren zu dieser Zeit mit dem Titel “Get Off Of My Cloud” angesagt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lIpvUJ5VAaw


Barbara Harris, Barbara Parritt und June Monteiro nannten sich The Toys. Sie begeisterten mit ihrer ersten Single “Lover’s Concerto” die Welt. Es folgten noch drei weitere Songs, die es auch in die Charts schafften. Allerdings war es die erste Single, die mehr als eine Millionen mal über die Ladentische ging und dessen Melodie man nur schwer wieder los wird. Ein toller Ohrwurm!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DtH8Oz3h5t8?si=n2svrwmdqx0W8asN


“A Taste Of Honey” gehörten bereits zum Repertoire der Beatles als sie noch im Hamburger Star-Club spielten. Sie nahmen den Song auch auf ihr Debüt-Album “Please Please Me”. 1965 entdeckte Herb Alpert und sein Orchester den Song für sich und landeten in den Vereinigten Staaten einen Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LGmQXuySF28


Die Beatles waren selbst nicht in den damaligen Charts zu finden. Dafür aber ein Titel aus der Feder von John Lennon und Paul McCartney. The Silkie nahmen den Song “You’ve got to Hide Your Love Away” auf und landeten sofort einen Hit. Die Band stellte die Titel u.a. im Bremer “Beat-Club” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YrnlrFs6HPA


Fontella Bass war eine Soul-Sängerin, die es mit ihrem Hit “Rescue Me” in die US-Top 10 schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sFI7eQt3ghI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.