Die Schlager-Festspiele 1964: Es siegte Siw Malmkvist mit “Liebeskummer lohnt sich nicht”, 13.06.1964

Die Schlager-Festspiele wurden zum gesellschaftlichen Ereignis. Für den Wettbewerb 1964, der am 13. Juni stattfand, wurden mehr als 300 Schlager eingereicht. So musste sich die Titelverteidigerin Gitte (Haenning), die zusammen mit Rex Gildo an den Start gegangen war mit Platz 3 zufrieden geben. “Jetzt dreht die Welt sich nur um dich” vom Traumpaar der 60er Jahre wurde dennoch ein großer Erfolg. Ein gleichnamiger Film, aus dem dieser Ausschnitt stammt, untermauert diese Behauptung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ThD1Vjr_vKo
PlatzTitelInterpret
1.Liebeskummer lohnt sich nichtSiw Malmkvist
2.Wo ist das Glück vom vergangenen JahrNana Mouskouri
3.Jetzt dreht die Welt sich nur um dichGitte und Rex Gildo
4.Schönes MädchenEsther & Abi Ofarim
5.Junger Mann mit roten RosenDorthe
6.Eine Reise in die VergangenheitMargot Eskens
7.Fühl dich bei mir wie zu HauseLys Assia
8.Jeder Weg, den ich geheVittorio
9.Du weißt ja so wenig von mirNicki und Hero
10.Als wäre nichts geschehenMaria Duval
11.Angelino – bis morgenAnnamarie
12.Es muss die Liebe seinVioletta Ferrari


Stolz berichtet der Südwestfunk aus Baden-Baden über diese aufregende Veranstaltung. Toll, dass der bis heute herausragende Schlagersender über dieses Ereignis in seinen “Retros” an die aufregende Zeit erinnert.

Die 1964er Ausgabe der Schlager Festspiele war voller Hits. Die Plätze 1 bis 5 wurden erfolgreiche Schlager, die der eine oder andere vielleicht sogar noch im Ohr hat. Auf Platz 5 war eine weitere Dänin zu finden. Dorthe, aus der später Dorthe Kollo wurde, schwärmte “Junger Mann mit roten Rosen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jBrMF__t_Cg


Das Paar auf Platz 4 war auf dem Weg zu Weltstars. Esther & Abi Ofarim gaben mit “Schönes Mädchen” ihre erste Visitenkarte ab. Ihr Debüt-Album 1965 wurde eine Nummer 1 in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vFr4-TJbv28


Platz 3 hatten wir bereits. Auf Platz 2 landete Nana Mouskouri, die seit ihrem Hit “Weiße Rosen aus Athen” zu den Top-Stars im Schlager zählte, mit “Wo ist das Glück vom vergangenen Jahr?”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=pq97RhLs4Xk


Und auch der Siegertitel 1964 zählt zu den größten Schlagern  aller Zeiten. “Liebeskummer lohnt sich nicht” tröstet auch schöner als die meisten anderen Schlager, in denen es um das Ende einer großen Liebe geht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ju2fedOZw_U


Du magst diese unvergessenen alten Schlager, dann hätten wir noch ein paar weitere “Schlager-Festivals” für dich:

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.