Die Cats klettern mit “One Way Wind” an die Spitze der Schweizer Hitparade, 13.06.1972

Am 13. Juni 1972 klettert die niederländische Band mit ihrem Hit “One Way Wind” an die Spitze der Schweizer Hitparade. Dieser Hit hatte es in sich und war bereits fast einem Jahr in den europäischen Hitparaden unterwegs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WkOy4T3jRIY


Im Juli 1971 veröffentlichte die Band diesen Song und er ging wie seit Jahren jeder Song der Cats in den Dutch-Charts in die Top 10. Drei Monate lang hielt sich dieser romantische Song in den Niederländischen Charts. Im November wurde man dann auch in Deutschland auf diesen Song aufmerksam und “One Way Wind” stieg in die Charts ein.

Der Sänger der Band, Piet Veerman, stellte im Februar 1972 die deutsche Version des Songs in der “ZDF-Hitparade” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1gwM669SNY0


Auch, wenn er nicht noch einmal nach Berlin kommen durfte, schoss der Song nun in allen Hitparaden nach oben. Es gab wohl keine Musikbox, in der dieser Song nicht im Dauereinsatz war. Am 9. Mai stieg “One Way Wind” dann auch in die Schweizer Hitparade ein. Einen Monat später stand er auf Platz 1.

In ihrer Heimat standen die Cats längst mit der Nachfolge-Single “Let’s Dance” in den Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6jbaVQVfCr4


“Plus 5” Hits aus der Schweizer Hitparade im Juni 1972

Zu dieser Zeit war diese Hitparade noch eine Top 10 und beinhaltete nur die wirklichen Top-Hits dieser Zeit. Die verdrängten den Siegertitel vom Grand Prix von der Polposition: Vicky Leandros mit “Apres Toi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ka89ORFu_Tc


Die vorherige Nummer 1 landete auf Platz 2, denn im Windschatten der Cats konnte sich Daniel Boone mit “Beautiful Sunday” auf Platz 2 platzieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DwjuKhBIIIQ


Die Hitparade der Schweiz war immer spannend, denn oft tauchten dort französisch oder italienisch gesungene Songs auf. Kein Wunder, denn in der Schweiz gibt es bekanntlich gleich vier Amtssprachen Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und natürlich auch Deutsch. Schlager waren also auch gefragt. Auf Platz 4 dieser Woche stand Christian Anders mit “Es fährt ein Zug nach nirgendwo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFNtPyvvXBI


Auf Platz 5 war Juliane Werding mit ihrer Debüt-Single “Am Tag als Conny Kramer starb” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OD8-q-Zey7Q


The Military Band Of The Royal Scots Dragoon Guards begeisterte im Frühjahr 1972 mit der Dudelsack-Verion von “Amazing Grace”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8zH4bDg63eo


Zu den verlinkten Songs findet ihr Song-Geschichten auf SCHmusa.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.