“Amazing Grace” in den Song-Geschichten 110

Der 10. Mai 1748 gilt als das Datum für die Komposition von Amazing Grace. John Newton schrieb es, als er mit einem Schiff in Seenot geraten war. Die ganze Story erfahrt ihr in einer unserer Song-Geschichten, die wir diesem wunderschönen Song gewidmet haben.

27. Februar 1970, Judy Collins steigt mit “Amazing Grace” in die Niederländischen Charts ein.
08. März 1971, Judy Collins steigt mit ihrer Version von “Amazing Grace in die Deutschen Charts ein.
10. März, an jedem 10. März feiern wir den “Internationalen Dudelsack-Tag”.
9. April 1972, The Royal Scots Dragoon Guards erobern für fünf Wochen Platz 1 in Großbritannien.
1. Mai 1939, Judy Collins kommt in Seattle, Washington, USA, zur Welt.
10. Mai 1748, John Newton schreibt den Song “Amazing Grace”.
15. Mai 1972, Die schottische Militärkapelle schafft auch den Sprung in die Deutschen Charts
20. Mai 1970, Judy Collins steigt in die US-Charts ein.
5. Dezember 1970, Judy Collins steigt mit “Amazing Grace” in die Britischen Charts ein und bleibt dort für 67 Wochen.

Judy Collins – Amazing Grace

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G3G-suuZgK4

The Pipes And Drums & Military Band Of The Royal Scots Dragoon Guards mit “Amazing Grace”

Lena Valaitis – Ein schöner Tag


„Amazing Grace“ einem bestimmten Interpreten zuzuordnen, geht nicht so ganz, denn schließlich ist es bereits 240 Jahre alt. Geschrieben hat es John Newton, der auf einem Sklavenschiff gearbeitet hat. Auf einer Fahrt geriet das Schiff in Seenot. Doch alle Insassen an Bord des Schiffes überlebten. Eine solch schicksalhafte Erfahrung verändert den Menschen. Eben noch war John Newton grob und autoritär gegenüber den verschifften Sklaven, war er während des Unwetters nur noch ein Mensch, der leben wollte und sich von den “niederen” Menschen in keiner Weise mehr unterschied.

Nur so ist es zu erklären, dass er anschließend die Worte und die passende Melodie für seinen musikalischen Dank an Gott fand. Es dauerte viele Jahre, bis auch die Kirchen dieses religiöse Lied für sich entdeckten. Erste Popularität genoss Amazing Grace bei beiden Parteien des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865). Übertroffen wurde diese noch von den indigenen Völkern Nordamerikas. Den Cherokee gilt der Song sogar als inoffizielle Nationalhymne.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=h0vtVR1Cq4M


So waren es auch die amerikanischen Kirchen und Religionsgemeinschaften, die diese Hymne in ihre Gesangsbücher aufnahmen. In Europa hingegen war das Lied wenig bekannt. Aufgefallen ist es vor allen Dingen den jungen Menschen 1970. Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Judy Collins stieg mit ihrer Version in die Charts ein. Aufgenommen hatte sie “Amazing Grace” als Zugabe nach einem Konzert in St. Paul’s, der Kathedrale der Columbia Universität. Sie trug den Titel a-capella vor und erinnerte an die gefallenen Soldaten im Vietnam-Krieg. Die mitsingenden Studenten gaben dieser Aufnahme die ganz besondere Atmosphäre. Nun wurde der Titel, in den meisten Fällen ohne zu wissen, dass es sich um ein Kirchenlied handelt, auch in Europa gespielt.

Royal Scots Dragoon Guards landen Hit des Jahres in England

Besonders in England wurde Judy Collins Version ein Riesenhit: Er schaffte es bis auf Platz Fünf der UK-Charts. Eingestiegen ist der Song am 5. Dezember und blieb 68 Wochen lang in den Charts vertreten. “Amazing Grace” wird seit dieser Zeit regelmäßig neu interpretiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jkLXOWimMY8


So nahmen auch The Pipes And Drums And Military Band Of The Royal Scots Dragoon Guards dieses Lied in ihr Repertoire auf. Bei dieser Band handelt es sich um die königlich-schottische Dragonergarde, dem einzigen schottischen Kavallerie-Regiment der britischen Streitkräfte. Plötzlich tauchte auch diese Version in den britischen Charts auf und wurde ebenso erfolgreich wie „das Original“ von Judy Collins.

In Deutschland haben verschiedene Sängerinnen dieses traditionelle Lied in ihrem Repertoire. Besonders erfolgreich in den Hitparaden war Lena Valaitis mit “Ein schöner Tag”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9r_NWqbANoE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.