Der Deutsche Schlager-Wettbewerb 1970: Howard Carpendale – Das schöne Mädchen von Seite 1, 04.06.1970

Zum dritten Mal fand der Deutsche Schlager-Wettbewerb statt. Zwölf Schlagerstars trafen sich am 4. Juni 1970 in der Rheingoldhalle in Mainz. Veranstalter war der „Verein zur Förderung der deutschen Tanz – und Unterhaltungsmusik e. V.“. Die Sendung wurde live im ZDF und vom Deutschlandfunk übertragen und von Elfie von Kalckreuth moderiert. Die Interpreten wurden vom Orchester Max Greger und den Rosy-Singers begleitet. Es siegte Howard Carpendale mit „Das schöne Mädchen von Seite 1“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3L8qA_Oo9s8


Auf das Siegertreppchen schafften es außerdem Renate Kern mit “Alle Blumen brauchen Sonne” und Bata Illic mit “Wo Liebe ist, da ist auch ein Weg”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yOm-GcumDp0
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yoRA741n7h4


Alle Teilnehmer am Finale in der Reihenfolge ihrer Platzierung.

1. Das schöne Mädchen von Seite 1 Howard Carpendale
2. Alle Blumen brauchen Sonne Renate Kern
3. Wo Liebe ist, da ist auch ein Weg Bata Illic
4. Ich mach’ ein Interview mit deinem
Herzen
Graham Bonney
5. Ein kleiner Teufel steckt in Dir Nina Lizell
6. Tränen trocknen schnell im
Sonnenschein
Eric Thomas
6. Ohne Dich wär es halb so schön David Alexandre Winter
8. Antonella Ray Miller
9. Zuerst kommt meine Liebe Peter Rubin
10. Punkt, Punkt, Komma, Strich Pat Simon
11. Dann schon eher der Piano-Player France Gall
12. Ich bin kein Rosenkavalier Bernd Spier

Die Schlager dieses Wettbewerbs beherrschten in den kommenden Wochen die Schlagerparaden der Rundfunksender. Viele Songs schafften es auch in die Verkaufshitparade. Ein großer Erfolg war zum Beispiel auch Graham Bonneys “Ich mach ein Interview mit deinem Herzen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m3_8mT1hbz8


Optisch erinnerte die Sendung sehr an die ZDF-Hitparade, die es geschafft hatte, den Schlager wieder in die erste Reihe des Musikinteresses zu katapultieren. Den Beitrag von Nina Lizell sagt Gastgeberin Elfie von Kalckreuth in diesem Video an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/feLsmRcX-rc


Der 6. Platz war gleich doppelt belegt: Eric Thomas mit “Tränen trocknen schnell im Sonnenschein” und David Alexandre Winter mit “Ohne dich wäre es halb so schön” mussten sich den Platz teilen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yJBuACmH-Xw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6V1QU99b8cQ


Ray Miller hat es auch auf dem Schlagerwettbewerb mit einem Mädchen zu tun. Dieses Mal war es “Antonella”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vF2gpbsdz_0


“Zuerst kommt meine Liebe” sang Peter Rubin. Eine Geschichte vom Militär war in den 70er Jahren einfach nicht zeitgemäß. Auch, wenn es im Lied um die Liebe geht. In den 70ern feierte man “Love & Peace”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/goB4AgnGiJw


Pat Simons Schlager “Punkt, Punkt, Komma, Strich” wurde auf Platz 10 gewählt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0RaWd6ah7xU


France Gall war ein Dauergast beim Deutschen Schlagerwettbewerb. 1968 wurde sie Dritte mit dem “Computer Nummer 3”, ein Jahr später war es der gleiche Platz mit “Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte”. 1970 reichte es nur für den vorletzten Platz mit “Dann schon eher der Piano-Player”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-7Rbqw51EHI


Die großen Erfolge feierte Bernd Spier in den 60er Jahren. In der ZDF-Hitparade feierte er Anfang der 70er mit “Klopf drei mal” und “Pretty Belinda” ein beachtliches Comeback. Beim Deutschen Schlager-Wettbewerb musste er sich mit dem zwölften und letzten Platz abfinden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tl2MHOPuBXw


Außer Konkurrenz

Wenn es ein Finale gegeben hat, dann gab es auch eine Vorausscheidung. Nicht zur Endrunde nach Mainz durfte u.a. Renate & Werner Leismann, Paola, Ricky Shayne (ihr findet ihn heute unter den Menschen des Tages), Tereza und Agnetha. Letzt genannte wird es wohl zwischenzeitlich verkraftet haben, denn statt Schlagersängerin in Deutschland zu sein, startete sie mit ABBA eine Weltkarriere. Wenn wir “Hokuspokus” auch nicht gefunden haben, so gibt es doch einige Beweise dafür, dass Agnetha vor ihrer Zeit mit ABBA mehrere Versuche startete, als Schlagersängerin anerkannt zu werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VESFkx8f9lM
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.