Die Geburt der Rolling Stones – Zunge, 06.04.1971

Die Rolling Stones geben am 6. April 1971 bekannt, dass sie ein eigenes Label gegründet haben und ihre zukünftigen Songs auf diesem Label veröffentlichen werden. Während die Beatles einen Apfel nutzen, setzten Mick Jagger, Keith Richard, Bill Wyman, Mick Taylor und Charlie Watts auf die Zunge als Firmenlogo.
Der erste Hit auf dem eigenen Label war der Hit “Brown Sugar”. Der Song wurde am 16. April 1971 als Vorbote auf das erste Album veröffentlicht. Er wurde ein weltweiter Hit und zeigte zum zweiten Male das neue Logo der Band: die bis heute populäre Zunge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/59K2kF6o9Tk


Am 23. April wird das Album “Sticky Fingers” veröffentlicht, dessen Cover als eines der besten aller Zeiten gilt. Wer das Original-Cover mit einem heilen (echten) Reißverschluss besitzt, kann sich mit einem schönen Rahmen einen tollen Wandschmuck zaubern.


Auf diesem Album findet man auch den Song “Wild Horses”. Dieser Song wurde auch als Acoustic-Version veröffentlicht. Dazu gibt es auch ein besonderes Video, das die Stones 2015 veröffentlicht haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SQTHB4jM-KQ


“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im April 1971

Noch waren die Rolling Stones nicht in den Charts vertreten. Zum ersten Mal schafften es Marc Bolan und Mickey Finn an die Spitze der UK-Charts. “Hot Love” war ein richtiger Frühlingshit, der viel gute Laune verbreitete. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa.de.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fGx7nrjn0ic


Wie in jedem Jahr hofften die Briten, dass ihr ESC-Beitrag als Sieger hervorgeht, schließlich lebten sie im Land der Musik der 60er und 70er Jahre. In diesem Jahr war es Clodagh Rogers, die mit “Jack In The Box” ihr Heimatland vertrat. Es wurde nichts mit einem Sieg und der eben noch große Hit ging wenig später wieder unter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qzlGyo3_CMk


Ex-Beatle Paul McCartney war mit seiner Single “Another Day” nicht mehr wie durch die Beatles an der Spitze der Charts zu finden. Ein Hit wurde der Song dennoch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hhoiwDLVTnE


Alexis Korner ist eine britische Blues-Legende. Mit dem Projekt CCS wollte er der Musikwelt beweisen, dass er sich auch in der Popmusik bewegen könnte. “Walking” war ein Top 5-Hit auf der Insel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gVNeAFx4FlM


Die Briten lieben Elvis Presley und seine Musik. Mit “There Goes My Everything” war er erneut ganz vorn in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-hzA6f5NyF4
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.