Die erste Show in Farbe: Der Goldene Schuss, 25.08.1967

Vico Torriani ist der neue Gastgeber in “Der Goldene Schuss”

Am 25. August 1967 war es endlich soweit, das ZDF präsentierte den Nachfolger von Lou van Burg in der TV-Show “Der goldene Schuss”. Anders als erwartet – angeblich war sich das ZDF mit Rudi Carrell einig, meldeten die Zeitungen und Zeitschriften – trat Vico Torriani in die Fußstapfen des legendären Vorgängers. Die Show war im August 1967 die erste Show, die im ZDF in Farbe ausgestrahlt wurde. Wie es damals in den wenigen Haushalten, die zu jener Zeit schon einen Farbfernseher besaßen zuging, zeigt dieses Video aus dem Jahr 1968.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jAswSjJk3KA


Über die Show “Der Goldene Schuss” berichtet dieses Zeitzeichen zum 2. Juli 1970. Das war der Tag, an dem die Show beendet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZWG-04LR3hg


Wir nehmen den neuen Showmaster zum Anlass, uns ein wenig umzuhören, was man im August 1967 an Musik gehört hat.

Foto: Phillips Records

“Plus 5” Hits aus dem August 1967

Wir waren in diesem Monat bereits einmal im August 1967, um über den Talk von Gustav Knuth und Harry Valerien mit Max Schmeling zu sprechen. Natürlich gab es da bereits fünf Hits dieser Zeit. Diese ergänzen wir um fünf weitere unvergessliche Hits aus diesem Monat. Im Radio hörte man bereits täglich Scott McKenzie mit “San Francisco”. Der Song stieg erst zum Monatsende in die Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bch1_Ep5M1s


In den Radiohitparaden war eine noch unbekannte Gruppe aus Australien zu finden. Die Bee Gees hatten sich nach England aufgemacht, um die Welt mit ihrer Musik zu begeistern. Das ist den fünf Musikern bereits mit der ersten Single “New York Mining Disaster 1941” perfekt gelungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S43YhQ_eGTw


Auf den Straßen hörte man immer wieder Leute, die ein Lied vor sich hin pfiffen. Dabei handelte es sich um “I Was Kaiser Bill’s Batman”, das Whistling Jack Smith im Original gepfiffen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/39dJptQV_Jc


In den Schlagerparaden war Ronny überall mit seiner aktuellen Single “Lass die Sonne wieder scheinen” vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZA26XImDRJw?si=9WSDnRbpPT8G2Jvo


Sehr erfolgreich war auch Anna-Lena. Die schwedische Sängerin begeisterte mit ihrem Hit “Dein Herz das muss aus Gold sein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K0F1bVFeTys
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.