Jason Donovan & Kylie Minogue mit “Especially For You” in den Song-Geschichten 153

Stock – Aitken – Watermann waren die “Hit-Fabrikanten” der 80er Jahre. Sie lieferten in diesem Jahrzehnt Hit auf Hit. Einer von ihnen war “Especially For You”, den sie für Kylie Minogue und Jason Donovan verfassten. Zum 67. Geburtstag von Matt Aitken gönnen wir uns ein Wiedersehen und – hören.

“Especially For You”, der Hit von Kylie Minogue und ihrem TV-Partner Jason Donovan

1. Januar 1989, “Especially For You” klettert auf Platz 1 in den Britischen Charts.
15. Januar 1947, Komponist und Produzent Mike Waterman kommt in Coventry, Warwickshire, England, zur Welt.
23. Januar 1989, “Especially For You” steigt in die Deutschen Charts ein.
28. Mai 1968, Kylie Minogue kommt in Melbourne zur Welt.
1. Juni 1968, Jason Donovan kommt in Malvern, Victoria, Australien, zur Welt.
25. August 1956, Matt Aitken wird geboren.
28. November 1988, “Especially For You” wird veröffentlicht.
3. Dezember 1951, Komponist Mike Stock kommt in Margate, Kent, England, zur Welt.
4. Dezember 1988, der Hit steigt auf Platz 2 in die Britischen Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aGuNsiSZ9RI


Scott, gespielt von Jason Donovan,und Charlene, gespielt von Kylie Minogue waren 1987 und1988 die unangefochtenen TV-Lieblinge in Australien und Großbritannien. Die ganze Familie begeisterte sich für die Daily Soap „Neighbours“.

In ihrer Heimat sang Kylie Minogue für eine Charity-Show des TV Senders den Little Eva-Hit „The Loco-Motion“. Ähnlich wie in Deutschland, als die ersten Songs der GZSZ-Stars aufkamen, musste der Song als Single veröffentlicht werden und wurde ein Hit.

Das britische Erfolgsteam Stock-Aitken-Watermann reagierte sofort auf diesen Erfolg und bot ihr einen eigenen Song an. „I Should Be So Lucky“ wurde zum größten Hit des erfolgreichsten Produzenten-Teams der 80er Jahre. Ganz Europa schwärmte nun von der süßen singenden Schauspielerin aus Australien. Nun musste sich Kylie Minogue entscheiden: Schauspiel- oder Gesangskarriere. Sie entschied sich für die Gesangskarriere, die auch ihr TV-Partner Jason Donovan ansteuerte.

So wurde für das Traumpaar eine Traumhochzeit in der Serie inszeniert. Diesen Augenblick wollten sich die Produzenten nicht entgehen lassen und planten von einem Moment zum anderen, ein romantisches Duett mit den beiden.

In seiner Autobiographie berichtet Peter Waterman, dass es auf der Hand lag, dieses Duett zu produzieren. Er gibt dabei zu, dass diese Aktion übers Knie gebrochen wurde und anschließend keinen der Verantwortlichen wirklich vom Hocker riss. Peter Waterman und Matt Aitken flogen von England nach Sydney, um den Song mit dem Duo aufzunehmen. Die Zeit im Flugzeug verbrachten die beiden damit, einen Text für die vorhandene Melodie zu finden. In Sydney angekommen, benötigten sie 10 Stunden für die Aufnahmen.

Jason Donovan erinnert sich in vielen Interviews an die Aufnahmen: “Wir haben das Duett nicht zusammen gesungen. Wir mussten das Lied sehr schnell lernen und unsere Teile getrennt aufnehmen.” So kam keine wirkliche Leidenschaft auf, die das Fernsehpublikum so sehr an dem Traumpaar liebte.

Doch das überwiegend junge Publikum sah es ganz anders. „Especially For You“ wurde zu einem Riesenhit. Auch in Deutschland schwärmten alle von dem australischen Traumpaar, obwohl sie noch warten mussten, bis die Serie auch in Deutschland zu sehen war. Von 1989 bis 1995 lief „Nachbarn” auf Sat.1 844 Episoden lang. Am 30. Juni 2006 wurde in Australien die 5000. Episode ausgestrahlt.

Happy Birthday, Jason Donovan

Zum Geburtstag von Jason Donovan möchten wir auch noch ein paar weitere Hits des damaligen Teenager-Schwarms in Erinnerung bringen:

In England und natürlich auch Australien war Jason Donovan bereits mit seiner Debüt-Single “Nothing Can Divide Us” oben in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BzEoQnM7oH8


Durch den gemeinsamen Hit mit Kylie Minogue musste schnell ein ganzes Album produziert werden. “Too Many Broken Hearts” wurde eine Nummer 1 in Großbritannien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A85ME_Th4eM


Zu jener Zeit konnte man die Serie “Nachbarn” noch nicht in Deutschland sehen, so dass die ersten Songs noch nicht für Teenager-Kreischen sorgten. Dann kam “Sealed With A Kiss”. Jason Donovan wurde nun auch zum Liebling der Bravo-Leser.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y-Qf2c1xr2I


Als dann 1989 “Nachbarn” auf Sat.1 startete, blieb er ein Teenager-Idol, der vor allem mit den Neuaufnahmen von alten Balladen punkten konnte. Bestimmt erinnert ihr euch gern an ” Rhythm of the Rain”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2r9v5YqiTYI


Einen weiteren Nummer 1-Hit in Großbritannien konnte Jason Donovan nach seiner Zeit bei “Nachbarn” landen. Er spielte die Hauptrolle in dem Musical “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat” und landete mit dem Andrew Lloyd Webber-Ohrwurm “Any Dream Will Do” einen der Hits des Jahres 1990 auf der Insel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VfNMhu9wdl0


Alles Gute im neuen Lebensjahr, Jason Donovan.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.