Aus “Brandy” wurde “Mandy”, 16.10.1971

Scott English steigt mit “Brandy” in die UK-Charts ein

Ein gewisser Scott English steigt am 16. Oktober 1971 auf Platz 33 der UK-Charts mit seinem ersten und einzigen Hit „Brandy“ ein. Diesen Titel hat der Sänger und Komponist zusammen mit Richard Kerr komponiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/94PYCyuHHJM


Er war kein Unbekannter in der Musiklandschaft, schließlich schrieb er zusammen mit Larry Weiss 1967 die Hits “Hi Ho Silverlining” für Jeff Beck und “Bend Me Shape Me” für die Band American Breed.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rb-bKKRl_hw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PSHo146tQjQ


Sein damals aktueller Song “Brandy” begeisterte sofort Graham Bonney. Er nahm eine deutsche Version des Hits aus seiner Heimat England auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Di9Seb9flLk


Auch der amerikanische Schmusesänger Barry Manilow fand Gefallen an dem Song. Doch mit dem Namen “Brandy” konnte er sich nicht anfreunden und machte daraus “Mandy”. Seine Version erschien am 7. Oktober 1974 und wurde zum Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2XeSQVWleqY


So schön auch das Original ist, mit seiner sanften Stimme gab Barry Manilow dem Song etwas, was zuvor fehlte, um ein großer Erfolg zu werden. Es wurde für den US-amerikanischen Entertainer der Hit seines Lebens.
Das sah wohl auch die Boygroup Westlife so und machte 2003 “Mandy” erneut zum Hit. Vor allem in Irland, Großbritannien und Australien gehörte diese Aufnahme zu den Hits des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ShlE-xobyw


Den Komponisten und Original-Sänger wird diese Aufnahme besonders gefreut haben, denn er sorgte für einen weiteren Geldregen. Ein Bestseller wie “Brandy” zu schreiben, ist besser als jede Rente, denn unzählige Sänger haben diesen Track als “Mandy” in ihrem Repertoire und singen ihn regelmäßig bei ihren Auftritten. Davon profitiert in erster Linie der Komponist, denn die GEMA und weitere Komponisten- und Texter-Verbände auf der Welt sorgen dafür, dass der Urheber für seine Komposition entlohnt wird.

Es war für Scott English eine lebenslange Rente. Der Sänger und Komponist starb am 16. November 2018. Auch seine Erben werden noch ein gutes Leben dank “Brandy” und “Mandy” führen können.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.