“Der Löwe ist los” startet im Deutschen Fernsehen, 21.11.1965

“Der Löwe ist los” ist ein Kinderbuch von Max Kruse, das auch die Familie Oehmichen in Augsburg begeistert haben muss. Genau deshalb hat sie in ihrer “Augsburger Puppenkiste” nicht nur dieses Buch über den Löwen, sondern auch noch weitere umgesetzt.
Max Kruses Buch “Der Löwe ist los” wurde 1947 verfasst und wurde als erstes Buch von Max Kruse am 2. Oktober 1952 veröffentlicht. 1958 folgte “Kakadu in Nöten” und 1959 “Der Sultan in der Grube”. Durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste wurden diese ersten drei Bücher unter dem Titel “Der Löwe ist los” zusammen gefasst und erneut veröffentlicht.

Am 21. November 1965 zeigte der Hessische Rundfunk den ersten Mehrteiler dieses Buches. Am 10. Dezember 1967 wird diese Folge in Farbe gezeigt. Die Figuren werden bestimmt vielen noch in bester Erinnerung sein.

In der Stadt Irgendwo gibt es einen kleinen Zoo. Einige Füchse, ein ständig schimpfendes Wildschwein, ein bunter Papagei, ein Wolf und ein Dachs leben dort. Die Attraktion aber ist der Löwe. Hin und wieder kommen Besucher wie z.B. Kim und sein Schwesterchen Pips mit dem Hund Wu in den Zoo und an seinen Käfig – die einzige Unterbrechung der Langeweile, die den Löwen ansonsten plagt. Daher nutzt er auch die Gelegenheit zum Ausbruch, als der Tierarzt Doc eines Tages vergisst, den Käfig wieder fest zu verschließen. In der Stadt Irgendwo bricht Panik aus. Die Straßenbahn fährt nicht mehr, alle Metzgerläden werden geschlossen, Gerüchte breiten sich aus. Nur Pips lässt sich ihren Sonntagsspaziergang nicht nehmen und verlässt das Haus. Sie ist noch nicht lange weg, da erschrecken Kim, Wu, Frau Wisstihrschon und der Briefträger Marke vor einem Löwengebrüll.


Und spätestens bei den bei den Melodien kommt Lust auf, sich diese Serien wieder anzuschauen. Auf diesem Video sind auch die Titelmelodien zu “Kommt ein Löwe geflogen” und “Gut gebrüllt Löwe” zu hören, die 1966 und 1967 im Fernsehen zu sehen waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YH9Fvp4rmtQ


Der Löwe ist los

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O5lwLD7fE0Y?si=M0xEHQPL2ksI3HNa

1. Der Löwe ist los, 21.11.1965
2. Der Sturm, 28.11.1965
3. Kakadu in Nöten, 2.12.1965
4. Sultan in der Falle, 5.12.1965
5. Löwe gut – alles gut, 12.12.1965

Kommt ein Löwe geflogen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MPjZPhxHSEQ?si=37KEeKGHy6M5UaHB

1. Das Krozepon, 27.11.1966
2. Das Rundum-Rummelfest, 4.12.1966
3. Drüber und drunter, 11.12.1966
4. Das Kaufhaus, 18.12.1966

Gut gebrüllt Löwe

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8_m7yJQtTjo?si=_ypZ6sFmMq3R3K_v

1. Die Reise in das ferne Land, 26.11.1967
2. Der Zweikampf, 3.12.1967
3. Der fliegende Teppich, 10.12.1967
4. Das Gespenst, 17.12.1967

Adventszeit und Augsburger Puppenkiste gehörten in den 60er und 70er Jahren zusammen.

“Plus 5” Hits aus dem November 1965

Spitzenreiter im November 1965 war Drafi Deutscher mit “Marmor Stein und Eisen bricht”. Ein nach wie vor aktueller Song, der mittlerweile auch schon 58 Jahre auf dem Buckel hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/05Or8Ymk5XI


Erinnert ihr euch noch an die Band The Rainbows. Dabei handelte es sich um eine Beat-Band aus Berlin, die mit “(My Baby, Baby) Balla Balla” einen der großen Hits des Jahres landete. Der Song war so erfolgreich, dass die Band bei der Bravo Otto-Wahl den bronzenen Otto einheimste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ipr14fWy9bw


Udo Jürgens zählte ebenfalls zu den Hitparadenstürmern des Monats. Sein Hit hieß damals “17 Jahr, blondes Haar”. Das war gut anderthalb Jahre vor dem Gewinn des Grand Prix mit “Merci Cheri”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hv201DXdF9s


Einen weiteren Ohrwurm jener Zeit landete die Band The McCoys mit “Hang On Sloopy”. Dieser Hit war Beat-Musik aus den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8a2o_26Uf6Q


Man denkt ja von vielen Bands, die als “One Hit Wonder” abgestempelt wurden, dass sie nur einen Hit hatten. Meistens ist es allerdings so, dass noch weitere folgten, die allerdings nicht an den Mega-Erfolg anknüpfen konnten. Das gilt zum Beispiel für Sam The Sham & The Pharaohs, die mit “Woolly Bully” einen bis heute bekannten Welthit landeten. Die Nachfolge-Single “Ju Ju Hand” stand in jenem Monat auf Platz 16.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZDQfDdBUmbc


Eine große Zeit mit vielen unvergessenen und einem fast vergessenen Hit, genau wie die Mehrteiler der Augsburger Puppenkiste.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.