Das ZDF zeigt die letzte Folge von “Daktari” , 04.04.1970

Es war in der Winterpause der Fußball-Bundesliga, als “die Mainzelmännchen” am 4. Januar 1969 die erste Folge der Serie “Daktari” zeigten. In Windeseile wurde die Serie um den schielenden Löwen Clarence und den Affen Judy zur Lieblingssendung vieler Kinder und Jugendlicher. Einzig die Uhrzeit, Samstag 17.50 Uhr, sollte noch für den einen oder anderen Ärger in Deutschlands Familien sorgen, denn am Samstag um 17.45 Uhr war eigentlich “Sportschau”-Zeit. Das Problem gab es in den Vereinigten Staaten nicht. Dort startete die Serie am 11. Januar 1966.

4. Januar 1969, das ZDF zeigt die erste Folge von “Daktari”.
11. Januar 1966, CBS startet mit der Serie “Daktari”.
15. Januar 1969, in den Vereinigten Staaten endet die Erfolgsserie mit dem schielenden Löwen und dem drolligen Schimpansen.
4. April 1970, in Deutschland läuft die letzte Folge von “Daktari”.
25. August 1969, “Daktari” startet in Frankreich.
21. Oktober 1967, die Erfolgsserie startet in Europa zunächst in den Niederlanden.

Marshall Thompson ist Dr. Marsh Tracy in “Daktari”

Marshall Thompson als Dr. Marsh Tracy

Marshall Thompson spielte den Tierarzt Dr. Marsh Tracy bereits in dem Spielfilm “Clarence der schielende Löwe”, bei dem er auch am Drehbuch beteiligt war. Tierfilmer Ivan Tors war wohl von dieser Arbeit so begeistert, dass er nach seinen Erfolgen mit “Flipper”, “Abenteuer unter Wasser” und “Sprung aus den Wolken”, die nächste Serie produzierte.

Sie erhielt den Namen “Daktari”. Das ist Swahili (Eigenbezeichnung Kiswahili), eine Umgangssprache in Ostafrika, und bedeutet “Doktor”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dhRTaklNs0I


Neben dem Hauptdarsteller des Films waren auch Cheryl Miller als seine Tochter Paula und Vale Summers als Jack Dane in der Serie zu sehen. Außerdem zählte Hari Rhodes als Mike Makula zu den Hauptdarstellern in “Daktari”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z438rv_BMGc


Wären da nicht die ewigen Streitereien mit Papa und den großen Brüdern, die bis heute ihre “Sportschau” und die Fußball-Bundesliga nicht verpassen dürfen, hätte das ZDF mit “Daktari” die perfekte Sendung am Samstagabend zu bieten gehabt, die so von vielen nur in den Winter- und Sommerpausen der Bundesliga anzusehen gegönnt war.


“Plus 5” Hits aus dem Januar 1969

Heintje kletterte bereits im Dezember auf Platz 1 der Deutschen Charts mit seinem Schlager “Heidschi Bumbeidschi”. Auch in der ersten Hälfte des Januars 1969 stand der junge Niederländer weiterhin ganz oben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a1Uv7TnpU48


Nicht nur Heintje baute auf alte Volkslieder, auch sein Produzent Ronny hatte seinen aktuellen Schlager “Laura, oh Laura” bei den so genannten “Traditionals” gefunden. Mit diesem Schlager war er der höchste Neueinsteiger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eLaUx5l3pV8


Dritter in dieser traditionellen Runde war Heino. Sein aktueller Schlager “Treue Bergvagabunden” lag als Neuvorstellung nur einen Platz hinter Ronny.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EF5CW1CwCU8


Die Jugend interessierte sich zu dieser Zeit eher für die aktuellen Hits aus England. Auf dem Weg an die Spitze befand sich Barry Ryan mit “Eloise”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E9md5oW00q4


Nach “Yummy Yummy Yummy” landete der Ohio Express Hit Nummer 2 mit dem Song “Chewy Chewy”. Diese Musikrichtung nannte sich Bubble Gum Music. In Deutschland gefielen die amerikanischen Bands mit ihren einfachen Ohrwürmern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4soCzWMC_XE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.