Prof. Bernhard Grzimek erhält einen Oscar für “Serengeti darf nicht sterben”, 04.03.1960

Stolz zeigt Bernhard Grzimek seinen Oscar am 4. April 1960 für seinen Film “Serengeti darf nicht sterben”. In Deutschland liebte man ihn als Gastgeber der TV-Serie “Ein Platz für Tiere”. Wie immer hatte er einen Gast aus dem Frankfurter Zoo mit in der Sendung, um es dem Fernsehzuschauer näher zu bringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dvWD4MwkZrg


Am 4. April 1960 erhielt er als erster Deutscher nach dem Krieg einen Oscar.  Der “Beste Dokumentarfilm” des Jahres heißt in diesem Jahr “Serengeti darf nicht sterben”. Er setzte diesen Film zusammen mit seinem Sohn Michael um. Michael kam bei einem Flugzeugabsturz während der Dreharbeiten ums Leben. Keine Frage, dass er diesen großen Preis seinem Sohn widmete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8PDX_Ix6-rQ


Wie zu den meisten Beiträgen haben wir auch für diesen nach den erfolgreichen Songs dieser Zeit geschaut. Kommen wir zu den erfolgreichen Schlagern im April 1960.

“Plus 5” Hits aus dem April 1960

Und was hörte man im April 1960 in Deutschland? An den Musikboxen der Republik wurden die Tasten für die Brüder Jan & Kjelt aus Dänemark mit dem “Banjo Boy” mehr als alle anderen gedrückt. Die beiden hatten wir bereits gestern in unserem Beitrag zu Freddy Quinn und seinem doppelten Erfolg bei der “Löwenverleihung von Radio Luxemburg”. Aufsteigerin der Monats war Heidi Brühl mit ihrem Schlager “Wir wollen niemals auseinandergehn”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bCsFgSmhQGU


Nach wie vor weit oben der Beliebtheit stand Rocco Granata mit seinem Hit “Marina”. Von diesem Hit konnte man einfach nicht genug bekommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sIYjIw6VmvE


Ivo Robic bewies mit seinem Erfolg “Muli Song”, dass er eine einzigartige Stimme besaß. Es war die Nachfolge-Single von “Morgen”, die noch ein wenig höher platziert war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oXsF7uOUqhY


Besonders angesagt waren zu dieser Zeit Instrumental-Songs. Aus Johnny Paris Toledo, Ohio, USA stammte Johnny & The Hurricans. Aus der Schülerband wurde dank des sensationellen Saxophon-Spiels von Johnny Paris eine angesagte Band, die auch in Deutschland viele Fans hatte. Mit dem “Red River Rock” landete die Gruppe einen Riesenhit. Der Hamburger Star Club holte Johnny Paris und seine Jungs 1962 an die Elbe. Sie waren der Top Act im Club. Zu dieser Zeit waren auch die Beatles im Star-Club. Die Musiker verstanden sich untereinander blendend.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=76OSOg5E_HE


Aus Dänemark stammt auch die Jazz-Kapelle Papa Bue’s Viking Jazzband. Sie stürmten mit einem deutschen Volkslied die Charts: “Schlafe, mein Prinzchen schlaf ein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WQi5zuwUhTI


Dir hat dieser Artikel gefallen, dann schau doch mal, was wir noch zu bieten haben. Wir haben bisher gut 900 “Plus 5”-Artikel verfasst, die darauf warten, von dir gelesen zu werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.