Claus Wilcke begeistert als Percy Stuart, 19.03.1969

Am 19. März 1969 startet im ZDF-Vorabendprogramm eine der ersten vom ZDF selbst produzierten Krimi-Serien. Die Rede ist von “Percy Stuart” mit Claus Wilcke und Horst Keitel in den Hauptrollen. Es wurden 52 Episoden in vier Staffeln produziert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NItWq0QV6ME?si=8o8oNHyi8_A_2F09


Der exklusive, britische Excentric-Club hat absoluten Aufnahmestopp. Der Multimillionär Percy Stuart (Claus Wilcke) will und muss trotzdem Mitglied werden, weil sein Vater diesen Wunsch auf seinem Sterbebett geäußert hatte. Er hat dafür das Gebäude des Clubs gekauft, um in die Räumlichkeiten überhaupt eintreten zu dürfen. Er muss für die Mitgliedschaft allerdings 13 Herausforderungen der Club-Mitglieder erfüllen. Rechtsanwalt Reginald Prewster (Horst Keitel) wird dazu bestimmt, die Abenteuer zu überwachen. Ob auf Kamelrücken in der Wüste, in norwegischen Höhlen oder auf mexikanischen Haziendas: Die beiden Hauptdarsteller erleben 13 besondere Abenteuer, die nach den ersten 13 Folgen der Serie um weitere 39 Folgen verlängert wurden.

Mit “Ich werde mein Bestes tun, Gentlemen” verabschiedete er sich in jeder Folge von den Club-Mitgliedern um anschließend die Aufgabe zu lösen.


Der Titel des Trailers, “Straßenfeger”, lässt erahnen, dass diese Serie für viele ein Pflichtprogramm bedeutete. Die Musik zur Serie wurde mehr als eine Million mal verkauft, stand aber nie in der Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3NNJXFIC4r8


Das ist allerdings eine andere Geschichte, die wir in einer unser “Song-Geschichten” festgehalten haben.

“Plus 5” Hits aus dem März 1969

“Ob-La-Di Ob-La-Da” stammt vom “Weißen Album” der Beatles. In Deutschland entschied die Plattenfirma, dass dieser Song als Single veröffentlicht werden soll. Warum sollte die Band Marmalade erneut die Lorbeeren ernten, die Paul McCartney und John Lennon gepflanzt bzw. geschrieben hatten. Kaum veröffentlicht, stürmte dieser Hit die Deutschen Charts und stand zwei Wochen nach Veröffentlichung auf Platz 1. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Die Band Marmalade schaffte es dennoch auf Platz 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_J9NpHKrKMw


Mit “Atlantis” gehörte Donovan zu den weiteren Abräumern des Monats. Der Song über die versunkene Stadt begeisterte die Jugend und hielt sich Monate lang in den Deutschen Charts. Für den exzentrischen Singer-Songwriter aus Schottland wurde es der größte Erfolg in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SAMYGzwUTK4


Auch zum Hit “Crimson And Clover” haben wir eine Song-Geschichte verfasst. Der Song gehörte ebenfalls zu den erfolgreichen Hits dieser Zeit. Am 1. März war es der höchste Neueinsteiger der alle 14 Tage erscheinenden Offiziellen Deutschen Single Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GpGEeneO-t0


Höchster deutschsprachiger Hit dieser Ausgabe war “Liebesleid”. So heißt der damals aktuelle Schlager von Peter Alexander. Im Video, das in der ZDF-“Drehscheibe” ausgestrahlt wurde, ist “Peter der Große” mit seiner Ehefrau Hilde zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mFPGj7hZ4VU


Ein neuer Name war damals Kirsti für die Schlagerfans. Die norwegische Sängerin und Schauspielerin begeisterte mit ihrer Debüt-Single “Ein Student aus Upsala”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PtPPirkYjAk
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.