Legenden: Kenny Rogers * 21.08.1938, † 20.03.2020

Kenny Rogers zählte ohne Frage zu den größten Country-Musikern aller Zeiten. Auch in Deutschland erfreute er sich einer beachtlichen Fangemeinde. Er kam am 21. August 1938 in Houston, Texas, zur Welt und starb am 20. März 2020 im Alter von 81 Jahren.

Erinnerungen an Kenny Rogers

Nur wenigen Country-Musikern gelangen so viele Hits in Deutschland wie Kenneth Donald Rogers. Seinen bekanntesten Hit hat bestimmt jeder noch im Ohr: “Lucille”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xY0WZWGco_0


Kenny Rogers war fasziniert vom Jazz. In der Highschool spielte er Ende der 50er Jahre Rock’n’Roll und nahm sogar verschiedene Schallplatten auf, die allerdings nur regional bekannt wurden. Mit seiner Band The First Edition spielte er eine Mischung aus Beat, Pop und Country, die ihm 1968 mit “Just Dropped In” seinen ersten Top 10-Hit in den Vereinigten Staaten einbrachte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6WUTlCTi7fg


Mit “Ruby, Don’t Take Your Love To Town” folgte 1969 der nächste Top 10-Hit, der auch in der Country-Szene Gefallen fand. Auch Europa wurde auf den neuen Stern am Country-Himmel aufmerksam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IrmZFmfRvUY


Mit “Lucille” glückte ihm 1977 seine erste Nummer 1 in den US-Country Charts. Es folgten Hits wie “The Gambler”, “Daytime Friends” oder “Lady”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7hx4gdlfamo
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KTWF1TeGwSw
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0T1J8JuTtR8


Auch wenn er nicht in der (wikipedia)-Diskographie erscheint, sind wir uns sicher, dass “Coward Of The County” Ende der 70er Jahre ebenfalls ein großer Hit war, der auch in Deutschland in die Charts einzog. Ihr erinnert euch bestimmt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mNlswqBZ7u4


Legendär sind die Duette, die Kenny Rogers mit verschiedenen Kolleginnen aufgenommen hat. Allen voran die mit Dolly Parton. Das von den Bee Gees geschriebene “Island In The Stream” wurde zum besten Duett der Country-Geschichte gewählt. Zu diesem Lied findet ihr eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HQW7I62TNOw


Von den beiden gibt es noch weitere Duette. Dazu zählt auch eine Version des Micky & Sylvia-Hits “Love Is Strange”, den wir vor allem aus dem Film “Dirty Dancing” kennen. Diese Fassung ist so genial produziert, dass man einfach gute Laune bekommen muss beim Hören dieses Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C31xv-eAC_w


Was kann da noch folgen. Möglich ist “We Are The World” von USA For Africa. Kenny Rogers war neben Harry Belafonte einer derjenigen, der seine Kontakte einbrachte, damit dieses Mega-Projekt möglich wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9AjkUyX0rVw


Es gibt auch noch einige weitere erfolgreiche Songs mit Dolly Parton. Und dann wäre da noch mit “We’ve Got Tonight” ein Bob Seeger-Song, den er an der Seite von Sheena Easton zum Hit machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=C3BuITOx3Cs


Diese Hits und vor allem ihr Sänger bleiben unvergessen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.