Barby Kelly in den Menschen des Tages, * 28.04.1975, † 15.04.2021

Barby Kelly war das viertjüngste Kind der legendären Kelly Family. Sie kam am 28. April 1975 in dem Nordspanischen Dorf Gamonal zur Welt. Als Sängerin war sie Teil der Kelly – Erfolgsgeschichte in den 90er Jahre. Dreizehn Tage vor ihrem 46. Geburtstag starb sie 2021 an den Folgen einer Lungenembolie.

Erinnerungen an Barby Kelly

Barby, wie sie von ihren Geschwistern und den Fans genannt wurde, trug den Namen ihrer Mutter Barbara-Ann. Sie war das fünfte gemeinsame Kind von Dan und Barbara-Ann, das am 28. April 1975 in der Provinz Navarra Nordspaniens zum Welt kam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_tbTI8siaEU


Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend mit den Geschwistern auf der Straße oder besser in den Fußgängerzonen und auf den Marktplätzen in ungezählten Städten in ganz Europa. Diese Plätze steuerte die Kelly Family an und sie wurden zu den populärsten Straßenmusikanten der Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iZxyVvPz1I4


Nur die Kinder selbst können beurteilen, ob es eine glückliche Kindheit war oder ob sie uns alle um das normale Leben an einem festen Platz beneideten. 1979 erhielt die Familie ihren ersten Schallplattenvertrag und trat mit “David’s Song” zum ersten Mal im Fernsehen auf. In Deutschland waren sie zu Gast in Vico Torrianis “Der goldene Schuss”, aus Großbritannien gibt es ein Video aus der Sendung “Top Of The Pops”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n-nBcBViNco


In Deutschland war man auch ganz begeistert von der Interpretation von deutschen Volksliedern. Sie waren eine echte Bereicherung der Show-Szene mit Liedern wie “Die Vogelhochzeit”. Es waren bei den Konzerten in Deutschland die Momente, an denen das ganze Publikum begeistert mitsang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CjTKM1FbRcE


Ob geplant oder eine glückliche Aneinanderreihung von Zufällen, wurden aus den Straßenmusikanten Anfang der 90er Jahre die Lieblinge einer ganzen Generation. In einer Zeit, in der Kinder gern mit dem Gameboy abgespeist wurden, erlebte diese Generation eine Familie, die scheinbar gemeinsam durch dick und dünn ging. Mit “An Angel” landeten sie dann auch endlich den Hit, der alle begeisterte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aUpmd4nm7YM


Dieser Hit und das Album “Over The Hump” läuteten die Erfolgsjahre der Kelly Family ein. Auf diesem Album singt Barby den Song “Baby Smile”. Es war stets der große Auftritt der Musikerin, die bei den Konzerten Gitarre oder Percussions spielte und mit Begeisterung tanzte. Dazu muss man wissen, dass ihre Mutter eine professionelle Tänzerin war und allen ihren Töchtern das Tanzen in die Wiege legte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P3HMpuirUJc


“Baby Smile” ist das Lied, das von Barby Kelly bleiben wird, genau wie ihr Tanzen. In diesem Video sind viele Höhepunkte mit der unvergessenen Barby zusammengeschnitten. Viel Spaß!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oDUokMnAUpQ


Am 15. April 2021 ist die Sängerin, die sich bereits 2002 aus der Musik zurückgezogen hatte, nach kurzer Krankheit gestorben.

Nach wie vor steht die Löschung ihres wikipedia-Eintrags zur Diskussion. Wer diesen Artikel gelesen hat, gehört bestimmt zu den Menschen, die Barby Kelly gern in Erinnerung behalten möchten. Vielleicht gibt es auch Fans, die mehr über die Künstlerin zu sagen haben und das bei wikipedia äußern wollen. Schade, dass die Familie selbst sich nicht darum kümmert.

Ruhe in Frieden, Barby, wir werden gern weiter an dich denken.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.