Otto Simanek als Pan Tau in den Menschen des Tages, * 28.04.1925, † 08.05.1992

In seiner Rolle als Pan Tau, die den tschechischen Schauspieler weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt machte, wurde Otto Šimánek weltberühmt. Er kam am 28. April 1925 in Třešť, Tschechien zur Welt und starb am 8. Mai 1992. Bestimmt werden sich nun viele in die Kindheit zurückversetzen.

Erinnerungen an Otto Simanek

Otto Šimánek gehörte zum Ensemble des Prager Stadttheaters. Daneben lehrte er Pantomime am Prager Konservatorium. Pantomime war es auch, die ihn als Pan Tau berühmt machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i-ais8zuDj0


1966 entstand bereits der Pilotfilm von Pan Tau unter dem Namen “Pan Tau – das erste Abenteuer”. 1970 startete die Serie zunächst in der Bundesrepublik Deutschland. 1971 folgte die Tschechoslowakei und 1973 war der sympathische Herr auch in der Deutschen Demokratischen Republik zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AV8MS8-gXTA


Diese Figur verband Ost und West, Süd und Nord. Der freundliche und höfliche Mann mit Schirm, Charme und Melone war überall auf der Welt zu sehen. In seiner Heimat wurde Otto Šimánek zum Volkshelden. Mit Karel Gott flog er auf einem Teppich über Prag hinweg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g_K7iKdjr1M


Auch Nena bat den Liebling aller Kinder, sie im Video von “Du bist überall” zu begleiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fa-jDdyiDwk


Man kann diesem Mann ewig zuschauen. Er vermittelt Freude, Freundschaft, Geborgenheit, Kindheit und viele andere weitere Glücksgefühle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lQ7SeHjEhs4


1988 kam Pan Tau ins Kino, “Pan Tau – der Film” wollten sich viele kleine und große Kinder nicht entgehen lassen. Die letzte Begegnung mit dem magischen Pan Tau in einer Geschichte, die nicht nur für Kinder ist. Sein Held ist der Schauspieler Rudolf Karásek, der vor fünfzehn Jahren ein berühmter Vertreter des Kinderlieblings Pan Tau war. Heute erinnert er sich nur noch an seinen einstigen Ruhm und sucht Trost im Alkohol. Eines Tages jedoch erscheint ein Angestellter der Barrandov Studios in seiner Villa, in der er mit seiner Tochter Hanka und ihren beiden Söhnen lebt, und überreicht ihm das Drehbuch für einen neuen Film über Pan Tau. Bei den Proben wird jedoch deutlich, dass Karásek der schwierigen Rolle nicht gewachsen ist. Der Regisseur beginnt mit der Suche nach einem Ersatz oder einem Double. Seine Assistentin Alena bringt ihm Herrn Novák, der Pan Tau aus dem Auge gefallen zu sein scheint. Er meistert alle schwierigen Szenen mit Gelassenheit. Karásek wird eifersüchtig auf den Erfolg des Doubles und seine Popularität bei den Kindern, die ihn im Film spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wrqrJK09Cmg


Dank der Rolle seines Lebens war Otto Šimánek überall auf der Welt ein gern gesehener Gast. Er erkrankte an Krebs. Still und leise wie in seiner Rolle verabschiedete er sich am 8. Mai 1992 von dieser Welt. Kein Kind wir ihn vergessen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.