Clark Gable in den Menschen des Tages, * 01.02.1901, † 16.11.1960

Der Name Clark Gable ist bis heute eine feste Größe in Hollywood. Dabei ist der Schauspieler bereits am 16. November 1960 verstorben. Geboren wurde der unvergessene Darsteller am 1. Februar 1901 als William Clark Gable in Cadiz, Ohio, USA. Durch seine Filme wird er ewig weiterleben.

Erinnerungen an Clark Gable

Insbesondere in seiner Rolle als Rhett Butler neben Vivien Leigh als Scarlett O’Hara in “Vom Winde verweht” wurde er unsterblich. Der Film gehört zu den erfolgreichsten der Filmgeschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0r6pXfmKVQs


Auch wenn Gable nur eine Nominierung bei den Oscar-Verleihungen erhielt, so gehört der Film mit 13 Nominierungen und acht Auszeichnungen auch in dieser Hinsicht zur Filmgeschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UGnHNAs_Fno?t=48


Clark Gable konnte es verschmerzen. Schließlich hatte ihn die Academy bereits fünf Jahre zuvor ausgezeichnet. Für seine Rolle in “Es geschah in einer Nacht” erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller 1935. Er war während des 2. Weltkriegs und auch noch in den 50er Jahren der wohl gefragteste Mann in Hollywood.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s2sg9vG8iSk


1931 spielte er seine erste Nebenrolle. Nach acht weiteren Filmen im selben Jahr gehörte er zu den Top Stars in Hollywood. 1932 spielte er an der Seite von Jean Harlow in dem Film “Red Dust”, der 2006 in die National Film Registry der Kongressbibliothek aufgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zgiNpllxoxg


1936 war der Schauspieler erneut für den Oscar “Bester Hauptdarsteller” nominiert. Als Fletcher Christian in “Meuterei auf der Bounty” liebte man ihn auf der ganzen Welt. Den Oscar erhielt er trotzdem nicht. Dafür wurde er bei einer großen Wahl eines populären Radiosenders zum “König von Hollywood” bestimmt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aFalJyGNGmE


Seinen letzten Film drehte er kurz vor seinem Tod. Den John Houston Western, für den Arthur Miller das Drehbuch schrieb. In “Misfits – Nicht gesellschaftsfähig” spielte er an der Seite von Marilyn Monroe den Gay Langland. Für die beiden Hauptdarsteller war es der letzte Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/okYdnldx3rc


Wer auch über 60 Jahre nach seinem Tod unvergessen ist, kann mit Fug und Recht eine Legende genannt werden und wird auch eine bleiben.

Foto: Los Angeles Daily News Negatives / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.