Gustav Knuth in den Menschen des Tages, * 07.07.1901, † 01.02.1987

Am 7. Juli 1901 kam Gustav Knuth in Braunschweig zur Welt. Der vielseitige Schauspieler gehörte zu den absoluten Publikumslieblingen der Nachkriegszeit. Er spielte im Theater, in Filmen und im Fernsehen Rollen, die er mit seinem Charme ausfüllte. Der Publikumsliebling starb am 1. Februar 1987 an einem Herzinfarkt.

Erinnerungen an Gustav Knuth

Als 17-Jähriger erhielt Gustav Knuth bereits sein erstes Theater-Engagement in Hildesheim, 1935 stand er zum ersten Mal vor einer Filmkamera. Das Leben eines Schauspielers begeisterte ihn. Das ließ er die Zuschauer in seinen Rollen spüren. Den Film “Unter den Brücken” unter der Regie von Helmut Käutner bezeichnete er selbst immer wieder als seinen besten Film. Er entstand in den Jahren 1944/45 und wurde bereits 1946 in den deutschen Kinos gezeigt. In jedem Falle sorgte diese erste Hauptrolle des Schauspielers dafür, dass schnell weitere Hauptrollen folgten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I_YQxLmxH9g?t=426


Gustav Knuth, der nach dem Krieg die schweizerische Staatsangehörigkeit annahm, war mehrmals im Jahr in zahlreichen Filmen in Hauptrollen zu sehen. Er spielte mit Theo Lingen und Hans Moser in “Der Theodor im Fußballtor”, mit Hans Albers und Heinz Rühmann in “Auf der Reeperbahn nachts um halb eins” und in den Klassikern “08/15” und “Der Raub der Sabinerinnen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T9wbse4HHII


In den 60er Jahren lockt das Fernsehen

Gustav Knuth wurde Anfang der 60er Jahre zum Fernsehstar. Er spielte zunächst die Serienhauptrolle in “Alle meine Tiere”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RLIBX9ESlW8

Es folgte die 8-teilige Serie “Großer Mann was nun”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AchX2ySu3kg


Es folgten weitere Erfolgs-Serien wie “Salto Mortale”, “Die Powenzbande” oder die 7-teilige Mini-Serie “Der eiserne Gustav” aus dem Jahr 1979. Diese Serie entstand nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada. Der Roman erzählt über das Leben des populären Berliner Droschkenkutschers Gustav Hartmann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZV_UOwEgGaM


Dass der Publikumsliebling viel mehr als nur ein Schauspieler war, beweisen verschiedene Hörspiele und der auf Schallplatte erschienene “Künstlerstammtisch mit Gustav Knuth”. Es sind Aufzeichnungen aus der gleichnamigen SFB-Talk Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AcV_qGyW-qY


Seine letzte Filmrolle spielte Gustav Knuth in “Der Bockerer”. Es war nur eine kleine Rolle, die des Herrn Knabe, die dem Schauspieler viel bedeutet hat. Danach spielte er noch zwei Jahre später eine Gastrolle in der Serie “Polizeiinspektion”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2a3rWjMZ2_M?t=4834


Gustav Knuth starb am 1. Februar 1987 im Alter von 85 Jahren an einem Herzinfarkt. Ihn hat niemand vergessen. Immer wieder sieht man ihn gern in seinen Rollen. Danke, Gustav Knuth!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.