Bob Dylan ist ein großer Fan von Buddy Holly, 31.01.1959

Am 31. Januar 1959 geht der 17 Jahre alte Robert Zimmermann, aus dem wenig später Bob Dylan wird, auf ein Konzert von Buddy Holly in The Duluth Armory in Minnesota.

Bob Dylan singt Buddy Holly

Der Singer-Songwriter erinnerte sich in einem Interview mit Kurt Loder im März 1984: “Ich habe Buddy Holly zwei oder drei Nächte vor seinem Tod gesehen. Ich habe ihn in Duluth [Minnesota] in der Waffenkammer gesehen. Er spielte dort mit Link Wray. Ich erinnere mich nicht an den Big Bopper. Vielleicht war er schon weg, als ich hereinkam. Aber ich habe Richie Valens gesehen. Und Buddy Holly, ja. Er war großartig. Er war unglaublich. Ich meine, ich werde nie das Bild vergessen, Buddy Holly oben auf dem Musikpavillon zu sehen. Und er starb – es muss eine Woche danach gewesen sein. Es war unglaublich.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GEE2TyadgEM
“Everyday” gehört zu den Lieblingssongs von Bob Dylan. Leider gibt es keine Version von ihm auf youtube & Co zu hören.


Bob Dylan liebt die Songs von seinem Jugendidol und soll häufiger bei den Proben einen seiner Songs anstimmen. Hören wir doch einmal wie “Heartbeat” sich bei ihm anhört.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_YPKdQ46rmw


Den Song “Not Fade Away” spielte Bob Dylan auch mehrfach auf seinen Tourneen. Es muss der Song sein, den er von seinem Buddy Holly-Konzert in bester Erinnerung hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P9AtJbW6KGM


Die Liebe zu Buddy Holly und seinen Songs teilt Bob Dylan mit vielen anderen prominenten Sängern. Zusammen mit George Harrison interpretierte er “Peggy Sue”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kqNJxb82_cw


Mit der Band Grateful Dead stimmte er “Oh Boy” an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/f-JjjP-kLSQ


Nun gehen wir noch einmal zurück in die Zeit des Konzertes, mit dem wir begonnen haben und blicken auf die amerikanische Hitparade vom 25. Januar 1959.


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Januar 1959

Die Platters sind in der letzten Januarwoche 1959 an die Spitze der US-Charts geklettert. Ihren Hit “Smoke Gets In Your Eyes” kennt und schätzt man auch gut 60 Jahre später noch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RtYsdxoSyag


Die Teddy Bears war der musikalische Beginn von Phil Spector. Zusammen mit Annette Kleinbard und Marshall Leib schaffte es das Trio mit ihrer Debüt-Single “To Know Him Is To Love Him” in die Top 10 in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vrwf-sIcr0M


Connie Francis war die angesagte Sängerin dieser Zeit. Im Januar 1959 sang sie mit riesigem Erfolg “My Happiness”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UWyV2f2N1lo


Die Everly Brothers hatten es zu dieser Zeit geschafft mit “Problemen” Geld zu verdienen. Ihr damaliger Hit heißt “Problems”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZRGCeM1enhw


Natürlich stand auch Elvis Presley in den US-amerikanischen Charts. Er war mit “I Got Stunk” und “One Night” in vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SzyXZwaQC0Y
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.