Black mit “Wonderful Life” in den Song-Geschichten 345

Am 26. Januar 2016 ist der britische Musiker Colin Vearncombe an den Folgen eines Verkehrsunfalls im Alter von 53 Jahren gestorben. Bekannt wurde er als Black. Wir erinnern in dieser Song-Geschichte an seinen großen Hit “Wonderful Life”, der am 20. September 1986 in die Britischen Charts einstieg.

Black – Wonderful Life

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u1ZoHfJZACA


26. Januar 2016, Black stirbt an den Folgen eines Verkehrsunfalls in Cork, Irland.

26. Mai 1962 Colin Vearncombe kommt in Liverpool, England zur Welt.
20.09.1986 “Wonderful Life” steigt in der Originalversion in die Britischen Charts ein.
12.10.1987 In einem Remix steigt “Wonderful Life” in die Deutschen Charts ein.

Die wenigsten werden beim ersten Hören die Ironie in den Zeilen von “Wonderful Life” des Songs von Black erfasst haben. Melodie und Worte erzeugen eine wunderschöne Atmosphäre, wenn er von seinem Ausflug ans Meer singt.

Here I go out to sea again
The sunshine fills my hair
And dreams hang in the air

Gulls in the sky and in my blue eye
You know it feels unfair
There’s magic everywhere

Look at me standing
Here on my own again
Up straight in the sunshine

No need to run and hide
It’s a wonderful, wonderful life
No need to laugh and cry
It’s a wonderful, wonderful life

Und doch passen Worte wie “unfair” und “magic everywhere” irgendwie nicht so recht zusammen. Was soll das für ein wunderschönes Leben sein, in dem es keinen Grund zum Lachen und zum Weinen gibt.

In einem Interview auf die Widersprüche angesprochen, erklärte Colin Vearncombe die Geschichte seines Liedes: „Es ist eine Ironie meines Lebens: Durch die Trennung von meiner Frau schrieb ich meine erfolgreichsten Songs.” Es sind Songs voller Sehnsucht nach Halt.

“Wonderful World” entstand in der Scheidungsphase. Seine Frau war es auch, die ihn dazu ermutigte, eine Karriere als Sänger zu wagen. Black war zunächst eine Band, ein Trio, zu dem neben Colin Vearncobe noch Dave „Dix“ Dickie (Keyboard, Gitarre) und Jimmy Sangster (Bass) gehörten. Die drei gründeten Black bereits 1980 in Liverpool.

Aus Colin Vearncombe wurde Black

Trotz erster kleiner Erfolge gingen seine Begleiter eigene Wege, während der britische Musiker den Namen der Band behielt, als er seine Solo-Karriere startete. 1985 erlebte er die Scheidung. Zu dieser Zeit schrieb er die Songs zu seinem Album “Wonderful Life”, das 1987 veröffentlicht wurde.

Die erste Version seines Hits erschien bereits 1985 und schaffte es auf dem wenig bekannten Label Ugly Kid Records immerhin in die UK-Charts. A&M Records bot ihm einen Vertrag an .


Die Nachfolge-Single “Everything’s Coming Up Roses” floppte in seiner Heimat Großbritannien. Dafür erhielt der Song Aufmerksamkeit in Deutschland und vor allem Österreich. Dort schaffte es Black bis in die Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PtfGSIpdAlA


Dieser Erfolg führte wiederum dazu, dass die Promoter die Nachfolge-Single “Sweetest Smile” bei den britischen Radiosendern gut unterbringen konnte und der Song es in die TOP 10 in seiner Heimat schaffte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jgEUArDsR1Q


1987 wurde sein Song “Wonderful Life” noch einmal neu abgemischt. Statt der Rhythmen auf der Originalaufnahme baute man nun auf Geigen. Genau das traf den Nerv der Menschen. “Wonderful Life” gehörte zu den erfolgreichsten Songs des Jahres 1987. In Großbritannien stieg der dort bereits bekannte Titel im August ein und kletterte bis auf Platz 8. In Deutschland und in der Schweiz schaffte es der Ohrwurm auf Platz 2 und in Österreich erreichte er sogar Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2vhsNiDY1qk


Black aka Colin Vearncombe hatte mit diesem Hit bis zu seinem Lebensende regelmäßig Auftritte. Seine späteren Alben und Songs blieben weniger erfolgreich. Die Liste der Cover-Versionen wächst stetig an. Musiker aller Generationen lieben diesen Song.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.